Steuern

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zum Thema Steuern.
Folgende Situation: Mein Freund und ich besitzen bereits zwei Eigentumswohnungen. Eine ist vermietet und eine bewohnen wir noch selbst. Wir sind grad im Hausbau (wir bauen in einem Gewerbegebiet ein kleine Gewerbeobjekt mit angeschl. Betriebsleiterwohnung) und ziehen demnächst um. Dann soll auch die zweite Wohnung vermietet werden. Da wir ja sowieso ein Gewerbe anmelden müssen, damit wir im Gewerbegebiet wohnen dürfen (mein Freund machte bisher Multimedia und Webdesign) denken wir darüber nach eine gemeinsame Firma zu gründen. Es soll dann ein Immobilienverwaltung sein, die nur unser eigenes Immobilienvermögen verwalten soll, damit wir auch wirklich alles Ausgeben für die Wohnungen steuerlich absetzen können. Geht das und welche Gesellschaftsform wäre da am Günstigsten ? GbR oder GmbH ?
Über Tips freuen wir uns.
Ach so, was vielleicht noch wichtig ist: Wir sind beide voll berufstätig und es soll nur ein nebenberufliches Gewerbe sein.

LG Mucki

Sorry, nicht mein Fachgebiet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mucki,

diese Frage sollte mit einem Steuerberater in einem persönlichen Gespräch geklärt werden, da zu viele Aspekte beachtet werden müssen.

Da es den Rahmen des Netzwerkes sprengen würde, kann ich hier leider keine Antwort geben.

Sorry.
Torsten Hass

Über Tips freuen wir uns.
Ach so, was vielleicht noch wichtig ist: Wir sind beide voll
berufstätig und es soll nur ein nebenberufliches Gewerbe sein.

LG Mucki

Sorry, antwort derzeit nicht möglich