Liebe/-r Experte/-in,
mal eine Frage zur Investitionsabzugsbetrag kann ich das auch ansetzen wenn ich im nächsten Jahr mein Getriebe für den Firmen PKW tauschen oder reparieren lassen will, sind ca 2500 Euro oder gillt das nur bei Neuanschaffung??? Danke
Hallo Mario,
das ist einfach beantwortet.Es gilt zwar nicht nur bei Neuanschaffung. Aber es muss ein abnutzbares bewegliches WIRTSCHAFTSGUT angeschafft werden (Anlagevermögen). Bie Deiner „Investition“ handelt es sich um sofort abzugsfähige Betriebsausgaben (Kfz-Reparaturkosten).
Es geht also nicht.
Viele Grüße
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry, antwort derzeit nicht möglich
Hallo Mario,
nein, das geht nicht.
Der Tausch des Getriebes stellt lediglich eine Reparatur dar.
Für den Investitionsabzugsbetrag kommen nach Gesetzesdefinition nur abnutzbare, bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens in Frage.
Das Getriebe ist kein eigenes Wirtschaftsgut, sondern nur ein Zubehörteil des Kfz.
Das heißt aber auch, dass das Getriebe nicht abgeschrieben werden muss, sondern sofort in voller Höhe abzugsfähiger Aufwand ist.
Gruß
Lawrence
Danke habs schon fast vermutet wär auch zu schön gewesen 
mario,
entschuldige das du so lange auf eine antwort warten mußtest. ich versuche deine frage einfach und klar zu beantworten.
ich gehe davon aus, das du anspruchberechtigter im sinne des gesetzes bist, d.h. die vorgegeben größenmerkmale nicht überschreitest. seit 2009 sind auch gebrauchte bewegliche wirtschaftsgüter des anlagevermögens begünstigt. die reparatur deines firmenwagen ist aber keine anschaffung oder herstellung eines neuen (oder gebrauchten) wirtschaftsgutes, da das getriebe nicht ein selbständig nutzbares gut ist. der gesetzgeber verlangt eine fast ausschließliche betriebliche nutzung (90%) des wirtschaftsgutes, für den ein investitionsabzugsbetrag in anspruch genommen werden soll. das dürfte bei einem firmenwagen schwer zu erreichen sein, da die nutzungsaufteilung mit einem fahrtenbuch nachgewiesen werden muss.
fazit: für eine heutige senkung deiner einkommensteuerlast ist diese maßnahme unbrauchbar 
mfg, berti