Liebe/-r Experte/-in,
eine Frage zum Steuern absetzen habe ich. Wir haben eine Kneipe, in der wir bisher immer Fußballbundesliga - bestimmte Spiele - gezeigt haben. Leider ist es mit Sky so immens teuer geworden, das es sich finanziell gar nicht mehr rentiert! Nun meinte ein „Kollege“, er könne diese Kosten steuerlich absetzen und würde damit plus-minus-Null dabei rauskommen!
Stimmt das? Wenn ja - wie wären da die Möglichkeiten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Gruß Imke
Hallo Imke, wenn ihr Sky in eurer Kneipe nutzt, sind die Kosten dafür Betriebsausgaben,d. h. sie mindern den Gewinn. Ihr zahlt somit weniger Einkommensteuer, aber mindestens die Hälfte bleibt doch bei euch übrig und muss durch Mehreinnahmen abgedeckt werden.
Ich kenne Sky nicht, eventuell bekommt ihr die Umsatzsteuer wieder.
Hoffe ich konnte helfen, falls noch was unklar ist, einfach noch mal melden.
Viele Grüße von Beate
Hallo Imke,
am besten, Du fragst den „Kollegen“ oder seinen Steuerberater selbst, wie sie das machen. Es kommt halt mal wieder ganz auf den einzelnen Fall an, so dass ich leider keine pauschal gültige Antwort geben kann.
Ich vermute mal, dass der Fernseher des Kollegen zum Betriebsvermögen seiner Kneipe gehört und damit alle in diesem Zusammenhang stehenden Kosten (GEZ, Kabelgebühren, Provider, etc.) dann auch Betriebsausgaben darstellen.
Gruß
Hermann
Hallo Imke!
Also auf jeden Fall kannst du die Kosten als Betriebsausgaben ansetzen. Ich würde sie als Repräsentationskosten oder sonstige Betriebsausgaben buchen, das liegt aber im Ermessen des Steuerberaters, da ist jeder ein wenig anders. Durch diese Kosten wird dann ja dein Gewinn gemindert und dadurch auch die Steuerlast, die du am Ende des Jahres tragen musst. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Kneipe als Einzelunternehmen führst und nicht als GmbH, deshalb würde dann die Einkommensteuer sinken, die du zahlen musst, da ja auch der Gewinn sinkt. Ich weiß leider gerade nicht, ob Sky mit Umsatzsteuer gezahlt wird, gehe aber auch davon aus, so dass du die Vorsteuer ganz normal geltend machen kannst. Ob es sich allerdings rechnet, weiterhin die Bundesligaspiele zu zeigen, kannst nur du beantworten, weil du am Besten weißt, ob sie Gäste in deine Kneipe locken, oder ob du sie vor einem leeren Raum zeigst. Denn auch wenn du die Kosten als Betriebsausgaben ansetzen kannst, musst du ja auch entsprechende Einnahmen vorweisen, um diese Kosten zu decken. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir noch ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg mit deiner Kneipe.
Gruß Stefanie
zu