Hallo Experten!
Wenn man in einer Stadt den Haupt- und in einer anderen Stadt den Zweitwohnsitz hat - muss man dann sein Auto ummelden?? Das Auto ist noch in der Heimatstadt (=Zweitwohnsitz in münsterländischer Idylle) gemeldet. Wie ist das überhaupt geregelt? Wenn das Auto jetzt in Köln (=Hauptwohnsitz) angemeldet wird - das kostet dann doch sicherlich mehr, oder?!
Also Leute, Ihr seht: Ich habe einen Mega-Wissensnotstand! Bitte, macht mich schlau! 
Gruß,
Mondenkind
Moin!
Wenn man in einer Stadt den Haupt- und in einer anderen Stadt
den Zweitwohnsitz hat - muss man dann sein Auto ummelden?? Das
Auto ist noch in der Heimatstadt (=Zweitwohnsitz in
münsterländischer Idylle) gemeldet. Wie ist das überhaupt
geregelt?
Letztlich kannst Du Dein Auto dort anmelden, wo Du wohnst. Also auch am Zweitwohnsitz. Das kann Vorteile haben, mehr dazu gleich.
Wenn das Auto jetzt in Köln (=Hauptwohnsitz)
angemeldet wird - das kostet dann doch sicherlich mehr, oder?!
Also, zunächst das Thema Steuern. Die Kfz-Steuer ist überall gleich hoch. Aus dieser Sicht ist es also egal, wo Du Dein Auto anmeldest.
Interessant wird es beim Thema Versicherung. Die Versicherer haben Deutschland in unterschiedliche Regionalklassen aufgeteilt. Nach diesen Klassen richtet sich (unter anderem) die Höhe des Versicherungsbeitrages. Es empfiehlt sich also, genau zu schauen, wo es günstiger wird. Meist sind Großstädte deutlich höher eingestuft (und damit teurer) als beispielsweise Kleinstädte oder gar das kleine Dorf irgendwo im Nirgendwo.
Wenn Du mir die Anfangsbuchstaben Deines Autokennzeichens nennst, dann könnte ich Dir zumindest sagen, ob Dein Auto dort in niedrigere Regionalklassen eingestuft würde, als in Köln 
Genaueres dazu (und zur möglichen Ersparnis) sagt Dir aber auch der Versicherungsmensch Deines Vertrauens *g*
Also Leute, Ihr seht: Ich habe einen Mega-Wissensnotstand!
Bitte, macht mich schlau!
Und? Schlau genug? Wenn Du weitere Fragen dazu hast, dann raus damit 
Gruß vom
Dicken MD.
Hi!
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn nach wie vor gewährleistet ist, dass Du Steuern und Strafzettel bezahlst, juckt das keinen.
Offiziell muss der Wagen aber wohl am Hauptwohnsitz angemeldet sein.
Grüße,
Mathias
Tach auch!
Damit ist mir schon sehr geholfen - Du kennst Dich ja aus… 
Das Kennzeichen ist BOR, also Kreis Borken. Tiefste Provinz im Vergleich zu Köln!
Danke für Deine Infos!
Gruß,
Mondenkind
Tach auch!
Selber Tach auch 
Damit ist mir schon sehr geholfen - Du kennst Dich ja aus…
-)
Naja, ein ganz klein wenig Ahnung davon hab ich schon *g*
Das Kennzeichen ist BOR, also Kreis Borken. Tiefste Provinz im
Vergleich zu Köln!
Mal zum Vergleich die Regionalklassen:
Zulassungsbezirk BOR (Borken/Westfalen)
- Kraftfahrzeughaftpflicht Regionalklasse 6
- Vollkasko Regionalklasse 3
- Teilkasko Regionalklasse 4
Zulassungsbezirk K (Köln/Stadt)
- Kraftfahrzeughaftpflicht Regionalklasse 10
- Vollkasko Regionalklasse 8
- Teilkasko Regionalklasse 7
Du siehst, die Regionalklassen in der Provinz sind um einiges niedriger, als in der Großstadt.
Unterm Strich kann dies allein in der Haftpflicht um locker 100€ (mind.) günstiger werden, in der Kasko ähnlich.
Demzufolge solltest Du wohl Dein Auto dort angemeldet lassen, wo es jetzt ist. Wenn Dich genau interessiert, wieviel die Ersparnis ausmachen würde, frag einfach bei Deiner Versicherung mal unverbindlich nach *g*
Danke für Deine Infos!
Gern geschehen.
Gruß vom
Dicken MD.
Hi Mondenkind,
zu den Steuern hat ja der Dicke schon was gesagt.
Aber das mit den Strafzetteln ist nicht so ganz „ohne“.
Ich hatte während meines Studiums mein Auo an einem "Dritt"wohnsitz gemeldet (wo ich mich ca. 3 Tage im Jahr aufhielt).
Nur staunte meine Mutter nicht schlecht, als an meinem Erstwohnsitz (eben bei den Eltern) die grünen Männchen auftauchten um den Halter des Wagens zu ermitteln und das ausstehende Geld einzutreiben!
Grund war ein Strafzettel für falsches Parken, den ich allerdings nie an meinem Auto vorgefunden hatte.
Die Mahnungen lagen am "Dritt"wohnsitz im Briefkasten…
Grüße
HylTox