Steuern

Hallo

welche Bücher in Sachen Unternehmenssteuern gibt es die für einen Laien leicht zu verstehen sind?

Ich habe nun gelesen dass die Körperschaftssteuer wesentlich geringer als die EKST ist (bei einem unverheirateten)…

Da würde ich nun gerne nachlesen wieso man da bei einem kleinen mittleren Unternehmen (unter 1 mio umsatz etwa 200k€ gewinn) nicht zu einer gmbh oder ähnliches wechselt…

Manfred

Es wäre sinnvoll, wenn Sie keine Fragen mehr beantworten sondern wie hier Fragen stellen. Ihr Beitrag im anderen Thread hat gezeigt, dass Sie keine Ahnung haben. Und dann antwortet man auch nicht mit seinem Halbwissen. Ich bin auch nicht im Medizinforum aktiv und beantworte Fragen, wie man am Besten eine Niere transplantiert.

Da würde ich nun gerne nachlesen wieso man da bei einem
kleinen mittleren Unternehmen (unter 1 mio umsatz etwa 200k€
gewinn) nicht zu einer gmbh oder ähnliches wechselt…

Hierzu bedarf es erst mal Grundwissen im Steuerrecht, das wird ein kleines Büchlein nicht vermitteln. Sie sollten sich mal Gedanken darüber machen, wenn die GmbH vom versteuerten Gewinn etwas an die Anteilseigner abgibt und das dies dann dort wieder als Einkünfte aus Kapitalvermögen zu versteuern ist.

Es ist ein Irrglaube, wenn man meint, die GmbH sei die günstigste Form für ein Unternehmen.