Steuern 13b

Hallo !

Wenn eine Firma als Sub arbeitet, stellt er ihm eine Rechnung mit
„Die Umsatzsteuer für diese Umsatzsteuerpflichtige Werkleistung schuldet der Auftraggeber nach § 13b UstG !“

Wenn der Subunternehmer selber noch einmal einen Nachunternehmer hat, bekommt dieser von dem NU auch eine Rechnung mit 13b.

Muss der Subunternehmer darauf auch 19% Steuern zahlen ? D.h. muss er dann monatlich diese dafür anfallenden Steuern bezahlen ?

Servus,

jeder in der Kette, der USt gem. § 13b UStG schuldet, kann sie gleichzeitig als Vorsteuer abziehen.

Fazit: Bezahlt wird nicht!

Schöne Grüße

MM

Wie muss derjenige denn das ganze den in der Buchhaltung eingeben ?
SK03 - 8337 ?

Wenn ja, ist es dann für die Fa. als Buchung ausreichend, oder muss diese noch etwas bei der Buchung beachten, damit keine Steuern bezahlt werden müssen ?

Weiterhin die Frage wie die Firma über sk03 Buchen muss, wenn z.b. eine Privatüberweisung vom Geschäftskonto (wie z.B. Miete) getätigt wurde.

Wie muss eine Fa. eine eigene Rückbuchung (nicht gedecktes eigene Konto) verbuchen ?

Servus,

SK03 - 8337 ?

mit dem grässlichen Nulldreier habe ich gottlob schon länger nichts mehr zu tun. Entscheidend ist die USt-Funktion: Bezogene Leistungen, auf die USt gem. § 13b UStG geschuldet wird, voller Vorsteuerabzug.

Bezogene Leistungen sind im Nulldreier in der 31xx-Klasse, bezogene Bauleistungen mit 13b-Besteuerung heißen bei 19% USt - 19% Vorsteuer glaub ich # 3120. Musst halt in den Kontenrahmen schauen.

Wenn ja, ist es dann für die Fa. als Buchung ausreichend, oder
muss diese noch etwas bei der Buchung beachten, damit keine
Steuern bezahlt werden müssen ?

Man muss halt die USt-Werte zur Voranmeldung und zur Jahreserklärung abstimmen. Es gibt immer mal einen Kollegen, der in den USt-Schlüsseln herumwurstelt.

Weiterhin die Frage wie die Firma über sk03 Buchen muss, wenn
z.b. eine Privatüberweisung vom Geschäftskonto (wie z.B.
Miete) getätigt wurde.

Das ist im Einzelunternehmen eine Privatentnahme, # 1800-1809.
Buchung: Betrag per 1800 an Bank.

Wie muss eine Fa. eine eigene Rückbuchung (nicht gedecktes
eigene Konto) verbuchen ?

Grade umgekehrt wie die Zahlung.

Beispiel:

Zahlung - Betrag per Kreditor an Bank
Rückbuchung - Betrag per Bank an Kreditor

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“