Steuern auf Fonds - wie hoch Freistellungsauftrag?

Hallo,
ich versuche gerade durchzublicken wie das steuerlich mit Fonds aussieht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich keine Steuern zahlen, wenn ich die Wertpapiere länger als ein Jahr besessen habe.
Die Dividende allerdings kommen (dieses Jahr anscheinend noch zur Hälfte) zu meinen Kapitalerträgen.
Ich will die Wertpapiere länger als ein Jahr halten, wieviel Prozent des in Fonds angelegten Geldes sollte ich dann also in meinem Freistellungsauftrag in etwa einplanen?

Vielen, vielen Dank schonmal
Granini

Hallo Granini,

für die aktuelle Lage (vor 1.1.09) gilt:

Erträge aus Dividenden (Aktien) und Zinsen (Renten) sind zu versteuern, wenn höher als der Freibetrag (Freisetllungsauftrag).

Wie hoch die Dividenden / Zinsen sind, die dem Fonds zufließen, hängt natürlich von den einzelnen Papieren ab, die darin sind. Das solltest Du bei Deiner Fondsgesellschaft erfragen können.

Als grobe Faustformel solltest Du mit ca. 3% bei Dividenden und 5 % für Zinsen keine großen bösen Überraschungen erleben.
Das ist aber bitte als seeeehr pauschale Aussage zu betrachten und bedarf auf jeden Fall der Prüfung bezüglich der gewählten Fonds.

Gruß vom Money-Schorsch

hy, ich finde 3 + 5 % ( = 8 % ) erheblich zu hoch gegriffen.
schau dir die wertentwicklung des fonds vom kaufdatum her an ( höchstens aber bis zum 01.01. des jahres zurück ).
wenn du nicht gerade in einem dividendenrenditeträchtigen fonds investiert hast, sondern einen mit schwerpunkt auf wertsteigerung sind die dividendenerträge relativ gering im verhältnis zu der kompletten wertsteigerung.
d.h. der dividendenanteil ist in einer größenordnung von 0,5 - 3 %.
also z. b.:
1000,- angelegt,
nach 366 tagen sinds dann 1200,-.
= 200,- (20%) wertsteigerung.
davon nun 0,5-3% sind 1-6,- eur dividendenrendite die zu versteuern sind.
der rest ist werterhöhung durch aktienwert.
aber wie gesagt: bei den normalen fonds.
nachfrage bei deiner investmentgesellschaft ist in jedem fall besser.

zinserträge fallen bei fondsanlagen nicht an !

.