Hallo, ab nächstem Jahr wird sich der Freibetrag für Zinsen halbieren.
Wenn ich einen Teil meines Guthabens jetzt für mein Kind anlege und somit beispielsweise 5000 Euro Zinsen erwirtschafte, muss das Kind dann jetzt alle Zinsen ab dem 800sten Euro versteuern oder gilt das dann noch als steuerfrei, da ja Einkommensteuern erst ab ca. 16.000 Euro Jahresverdienst anfallen. Oder muss ich diese beiden Steuerarten voneinander trennen?
Danke und Grüße
Andy
Wenn der Freistellungsauftrag nicht mehr ausreicht, wird die Bank die Zinsabschlagsteuer an das Finanzamt abführen. Über die Steuererklärung sollte allerdings bei fehlenden weiteren Einkünften alles wieder zurückfließen.
Aber bitte denk daran, diese Schenkung (denn das ist es ja) an dein Kind beim Finanzamt anzugeben. Ist zwar wahrscheinlich aufgrund der Freibeträge schenkungssteuerfrei, aber anzugeben ist es trotzdem.
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Frank!
Wie holt sich das Kind jetzt das Geld zurück?
Muss es eine Einkommensteuererklärung ausfüllen?
Grüße
Andy
Wenn der Freistellungsauftrag nicht mehr ausreicht, wird die
Bank die Zinsabschlagsteuer an das Finanzamt abführen. Über
die Steuererklärung sollte allerdings bei fehlenden weiteren
Einkünften alles wieder zurückfließen.Danke Frank!
Wie holt sich das Kind jetzt das Geld zurück?
Muss es eine Einkommensteuererklärung ausfüllen?Grüße
Andy
Genau richtig. Jeder „Normalbürger“ tut dies auch, allerdings in der Regel mit anderer Auswirkung. Der Zinsabschlag von 25% ist nur eine Vorauszahlung, eben ein Abschlag. Erst mit der Steuererklärung stellt sich der endgültige persönliche Steuersatz heraus, mit dem die Zinsen zu versteuern sind. Ist dieser höher, wird nachgezahlt, ist er niedriger, gibt’s Geld zurück.
Also: Steuererklärung für das Kind machen. Und die Anlage KAP nicht vergessen (oder wie heißt die aktuell?).
Frank
Wenn ich einen Teil meines Guthabens jetzt für mein Kind
anlege
Vorsicht ! Wenn das Kind in der gesetzlichen Familienversicherung ist,
darf es nicht zu viel selber verdienen !
Das sollte man berücksichtigen.
Einzelheiten bei den GKV-Experten im Versicherungs-Forum
Gruß, trobi
Hallo Andreas,
dazu gab es letztens einen Verbrauchertipp im Deutschlandfunk…
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/5…
Viele Grüße
Stefan
Was mich fasziniert, ist dass bei der Problemstellung immer keiner zumindest in Betracht zieht eine NV Bescheinigung für das Kind vom Finanzamt zu erhalten.
Bekommt man diese und legt diese der Bank vor ist nicht mal ein FAS von Nöten um keinen Steuerabzug zu haben.
Gruss Ivo
Oh, stimmt. Immer wieder passiert mir VK dasselbe, einmal kurz NN, und schon lässt man WSUDTF.
SE
G, FW
Oder anders gesagt: Hmmm???
VK, NN, WSUDTF, SE, G, FW
Aha, dann ist ja alles klar AküFi (Abkürzungs Fimmel)!!!
Stefan
Nun ja… wenn dich ein gängiger ergoogelbarer Begriff stört:
http://www.ifl-online.de/service/nv-becheinigung.htm
Gruss Ivo
So ist es…
Bitte in Zukunft einen Glossar anhängen!
MfG
A.
Hallo Andy,
eines sollte bedacht werden:
Geld, dass auf den Namen des Kindes angelegt wird, kann oder sollte später nicht einfach so wieder zurück auf die Eltern transferiert werden.
Das könnte vom Finanzamt wohl als Mißbrauch von Gestaltungsmitteln ausgelegt werden.
Und wir werden für die Finanzbehörden ja auch immer transparenter…
Einfach auf dem Depot des Kindes lassen ist auch keine sichere Alternative, da das Kind ab dem 18. allein verfügungsberechtigt ist.
Es soll halt auch schon Kinder gegeben haben, die mit 18 noch nicht die nötige Reife besessen haben, um mit größeren Summen verantwortungsvoll umzugehen, was sich im Kindesalter noch nicht so klar abzeichnete.
Wenn Du derzeit 5.000 euro Zinsen erwirtschaftest, dann geht es ja nicht gerade um die Kaffeekasse des Durchschnittsverdieners. Wäre blöd, wenn so ein Betrag von den falschen Freunden eines / einer Heranwachsenden einem „nicht nachhaltigen Verwendungszweck“ zugeführt wird.
Gruß Schorsch
So ist es…
Bitte in Zukunft einen Glossar anhängen!MfG
A.
Ich leite diese Bitte mal gleich an IVO weiter. Wenn ich mir das Wissen in Google zusammen suchen muss - warum sollte ich dann das Experten-Forum nutzen? Hier werden Antworten gesucht!
DAnke
Frank
Ich leite diese Bitte mal gleich an IVO weiter. Wenn ich mir
das Wissen in Google zusammen suchen muss - warum sollte ich
dann das Experten-Forum nutzen? Hier werden Antworten gesucht!
Entschuldige bitte, wenn ich fälschlicherweise davon ausging, dass dies ein gängiger Begriff ist. In meiner Zeit bei der Bank waren es die Kunden und nicht die Banker die mit diesem Beriff zu mir kamen.
In Anbetracht dass Google selbst bei der Abkürzung über 97.000 Treffer ausweisst, fühle ich mich eigentlich bestätigt, dass dies ein durchaus gängiger Begriff ist.
Wenn du diesen nicht kennst, so habe ich mich möglicherweise bezüglich der Gebräuchlichkeit geirrt - ein einfaches Nachfragen hätte es getan und ich hätte dies freundlich aufgeklärt.
Da ich deinem unhöflich und dämlich gestalteten Posting dies auch entnommen habe, habe ich es ja auch getan. Hauptsächlich deswegen, weil möglicherweise auch weniger arrogant auftretende Personen, wie z.B. der Fragesteller, hier vielleicht eine Hilfestellung benötigen könnten - insbesondere wenn es schon jemand wie du, in dessen Branche es durchaus ein Thema sein könnte, nicht verstanden hast.
MfG (und das kennt so ziemlich jeder)
Ivo
Da ich deinem unhöflich und dämlich gestalteten Posting dies
auch entnommen habe, habe ich es ja auch getan. Hauptsächlich
deswegen, weil möglicherweise auch weniger arrogant
auftretende Personen, wie z.B. der Fragesteller, hier
vielleicht eine Hilfestellung benötigen könnten - insbesondere
wenn es schon jemand wie du, in dessen Branche es durchaus ein
Thema sein könnte, nicht verstanden hast.MfG (und das kennt so ziemlich jeder)
Ivo
Hallo Ivo,
möchte mich an dieser Stelle in aller Form für meinen unqualifizierten Beitrag entschuldigen. Der Rückschluss von meinem Unverständnis auf andere Personen war unangebracht, außerdem wollte ich weder unangebracht, unhöflich noch arrogant sein.
Diese Entschuldigung ist auch und vor allem an den Fragesteller gerichtet, dessen Informationssuche ich so in das Abseits gezogen habe.
Werde mich in Zukunft selbst informieren, bevor ich Kommentare abgebe.
Frank Wilke
Werde mich in Zukunft selbst informieren, bevor ich Kommentare
abgebe.
Akzeptiert.
Es stellt auch kein Problem dar hier nachzufragen, kannst du im übrigen gerne immer tun.
Nur bitte nächstes mal einfach eine gewisse Form dabei waren 
Gruss Ivo