Land und Forstwirtschaft ist leider nicht wirlich mein Bereicht, sorry.
Solltest Du den Handel über deine Frau abwickeln lassen, so müßtest Du bedenken, dass ihr dann auch die getrennte Veranlagung wählen müßt um ein anderes Ergebnis zu bekommen. Das würde für die auch Steuerklasse 1 (um es mal einfach auszudrücken) bedeuten. Vermutlich hast Du jetzt gerade Steuerklasse3. Du würdest also deutlich nachzahlen müssen ABER es kann natürlich günstiger sein im Gesamtergebnis, wenn man danach Mann und Frau wieder zusammenrechnen würde.
Du solltest Dir in diesem Fall wirklich einen Steuerberater suchen, der es ausrechnet. Ich weiß, dass Dir niemand eine vernünftige Antwort geben kann ohne ALLE Zahlen zu kennen.
Für alle steuerechtlichen Fragen bezüglich einer „Günstigerrechnung“ kann ich allen nur Raten einen Steuerberater aufzusuchen. Man kann hier Begriffe erklären oder sagen wo etwas eingetragen werden muss aber sobald es um Zahlen geht, ist der Fachmann gefragt der alle Zahlen kennt. Ansonsten kann so eine Forum-Frage „in die Hose gehen“. ICh weiß Steuerberater sind zum Teil recht teuer aber was bringen euch ein paar Euro ersparnis, wenn ihr am Ende dem Staat das dreifache zahlen müßt weil ihr etwas nicht wußtet.
Ich möchte solche Kosten auch immer gerne umgehen aber MANCHMAL muss man es auf sich nehmen. Ihr würdest ja auch nicht ne Leitung neu ziehen weil der Elektriker so teuer ist und am Ende brennt das Haus ab.
Alles gute.