ich habe in diesem Jahr (mehr aus Dringlichkeit) einen Job angenommen, der mir in etwa 2600 EUR eingebracht hat (abzgl. MwSt.). Wenn ich jetzt mein Steuerprogramm befrage, dann will er von dem Nettobetrag (etwa 2100 EUR) ca. 1000 EUR als Abzüge deklarieren (da ich noch einen festen Job habe).
Die Tätigkeit wurde als Freiberufler durchgeführt (Programmierung).
Gibt es nun irgendwelche Tricks, wie ich diese Steuerabgaben mindern kann? Ich habe mir erst letztes Jahr einen Computer gekauft und sonst fällt mir auch nichts ein. Wie sieht es eigentlich mit der Pauschale von 618 ? EUR aus, kann ich die einfach als Betriebskosten absetzen ?
Hallo,
sag mal, warum fragst Du da nicht Dein Finanzamt? Dazu sind die ja schliesslich da!
Was Du jetzt erstmal machen musst, ist die Summierung aller Einkuenfte in der ESt-Erklaerung.
Alles weitere erklaert Dir das Finanzamt.
Gruss, Petersen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
sag mal, warum fragst Du da nicht Dein Finanzamt? Dazu sind
die ja schliesslich da!
Was Du jetzt erstmal machen musst, ist die Summierung aller
Einkuenfte in der ESt-Erklaerung.
Hallo,
dass ich eine ESt-Erklärung machen muss ist mir klar, aber ich will ja irgendwie meine Einnahmen drücken (wie z.B. durch die Betriebskostenpauschale), um die weiteren Steuern zu reduzieren. Ich frage hier nach, weil ich dachte mir kann jemanden helfen, der diese Probleme vielleicht auch schon einmal hatte. Die beim Finanzamt werden mir wahrscheinlich einen Steuerberater empfehlen, den ich aber nicht wirklich bezahlen will.