Liebe w-w-w’ler,
angenommen, man bestellt sich etwas in einem amerikanischen Online-Shop - müssten die nicht auf die Mehrwertsteuer verzichten? Es kommt mir komisch vor, dass man bei solchen Bestellungen nach Deutschland Transport, Zoll und Steuer zahlen soll.
Was denkt ihr?
Danke vorab!
Viele Grüße
Milow
US-Händler verzichten üblicherweise auf die US Mehrwertsteuer, manche auch auf das Berechnen von Versandkosten, aber natürlich muß man bei der Einfuhr Einfuhrzölle und Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Zoll und Umsatzsteuer werden von den DEUTSCHEN Behörden verlangt, wann immer Ware in die EU „verbracht“ wird, nicht von den USA oder dem Verkäufer.
Das Thema ist sehr komplex. Es gibt schon Unterschiede aus welchem Staat der Shop ist, welche Ware bestellt wurde zu welchem Preis. Die richtige Anlaufstelle für Dich ist http://www.zoll.de
Da findest Du alle Antworten.
Guten Rutsch,
Harald (www.Litschi.de)
Hallo,
soweit ich weiss verzichten die USA bei Transfergeschäften auch auf die US-Mehrwertsteuer (VAT = value added tax), deshalb bezahlen Sie, über einen gewissen Freibetrag (hinaus, die Deutsche Mehrwertsteuer. Wobei die auch auf den Transport anfällt. D.h. kaufen sie etwas für 0,50 € und haben 30,- € Transport zahlen sie die MWST auf 30,50 €. Was Sie an Zoll bezahlen ist davon abhängig was sie kaufen. Verschiedene Waren haben verschiedene Zollsätze. Da das Thema recht komplex ist, rate ich Ihnen sich auf der Seite des deustchen Zolls auf den neusten Stand zu bringen:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index…
Gruß,
C. Baroni
Hi, Milow,
Nach meiner Einschätzung muß der US-Verkäufer statt Mehrwertsteuer eine Ausfuhrumsatzsteuer bezahlen und Dir in Rechnung stellen. Die kann aber gleich sein… Seine Preise gelten vermutlich für Zustellung innerhalb USA, also fallen für abweichende Ziele Zusatzkosten für Transport an.
In Deutschland muss dann eigentlich verzollt werden, mit Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren.
Vielleicht ist das aber im B2C-Versandhandel anders geregelt - no idea… 
Viele Grüße/Andreas
Liebe Milow,
Es wird bei der Einfuhr immer die Einfuhrumsatzsteuer fällig und manchmal noch der Zoll, da in den US ja keine MWSt (VAT) berechnet wird.
Dies kann manchmal je nach Wert ganz erheblich sein,#Hat schon seine Richtigkeit, das gleiche gilt auch für Importe aus China,
Hofe das hilft
Ein schönes, gesundes und erfolgreiches 2011
Harry H.
Hi Milow,
soviel ich weiss, ist bei denen tax was anderes als bei uns…meist lokale steuern. vat währe Mwst.
grüsse
michel
Servus Milow,
naja nicht ganz die Steuern werden immer im „Ursprungsland“ erhoben.
Wenn Du was im Ausland kaufst hast Du die Möglichkeit als Geschäftstreibender, die Ausländische MWST zu verrechnen, als Endverbraucher bleibst Du leider auf den Kosten wie Zoll etc. sitzen.
mfg Tom