Steuern bei Exporten

Hallo Leute!

Ich werde in naher Zukunft Waren in die Vereinigten Arabischen Emirate exportieren und wollte fragen ob ich mir sagen könnt welche Steuer anfallen, in dem Sinne von Mehrwertsteuer und wie der Steuersatz für Waren in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist.-

Danke!!!

Zu den Arabischen Steuern kann ich leider keine Auskunft geben. Das ganze unterliegt aber nach erster Prüfung wohl in Deutschland sowohl der Einkommens- als auch der Umsstzsteuer. Um bei der Rechnungstellung nichts falsch zu machen, ist aber wohl die Konsultation eines steuerlichen Beraters zu empfehlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Barul,

das ist aber doch eine steuerfreie Ausfuhrlieferung, damit in Deutschland USt-frei.

Grüße
Chris

Zu den Arabischen Steuern kann ich leider keine Auskunft
geben. Das ganze unterliegt aber nach erster Prüfung wohl in
Deutschland sowohl der Einkommens- als auch der Umsstzsteuer.

Hi Barul,

das ist aber doch eine steuerfreie Ausfuhrlieferung, damit in
Deutschland USt-frei.

Grüße
Chris

Naja bei den vielen Voraussetzungen des § 6 UStG kann man da schon mal durcheinanderkommen. Trotzdem Danke

BARUL76

Ich „exportiere“ auch Dienstleistungen auf dem elektronischen Weg in die Arabischen Emirate und das ist zumindest für meinen Fall nicht steuerbares Gebiet, da die dort kein vergleichbares Steuersystem haben. Aber auf jeden Fall solltes du vorher einen Steuerberater konsultieren da sich da STÄNDIG was ändert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diskutanten,

Ich „exportiere“ auch Dienstleistungen auf dem elektronischen
Weg in die Arabischen Emirate

Vorsicht! Ohne die ganz sture phantasielose Unterscheidung Lieferung/sonstige Leistung ist man bei Vorgängen, die über (egal welche, EU oder nicht) Grenze gehen, in der USt restlos aufgeschmissen. Die eigentlich gar nicht so furchtbar komplexe Struktur des UStG kommt vollkommen ins Rutschen, wenn man §§ 3 - 3f UStG auf der Seite lässt.

Schöne Grüße

MM