Steuern bei Kleinjobs in Kleinanzeigen?

Hi leute ich würde mal gerne wissen aub man irgetnwelche Steuern zahlen muss oder irgentwelche Papiere haben muss um einen kleinjob zu machen wie Rasenmähen, Babysitting, im Haushalt helfen oder ähnliche kleine sachen, die man in einer Kleineinzeige im Internet freigegeben hat (so wie meinekleinanzeigen.de) ?

Hallo

Zumindest beim steuerrechtlichen Teil könnte die FAQ des entsprechenden Bretts weiterhelfen, z.B. FAQ:1279

mfg M.L.

Hallo,

Für Minijobs werden vom Arbeitgeber pauschale Sozialversicherungsbeiträge und Pauschalsteuern an die Minijobzentrale gezahlt. Damit der Arbeitgeber die Anmeldung vornehmen kann, braucht er die persönlichen Daten des Arbeitnehmers. Vorzulegen ist deshalb der Personalausweis und sofern bereits vorhanden, die Sozialversicherungsnummer.

Gruß Woko

nun ja aber dieser ganze kram mit arbeitgebervertrag und kp is doch eigentlich nich nötig denn ich wollte ja nur bei pa leuten rasen mähen z.b. oder andere sachen machen und das sehe ich ja nich als job sondern mehr als freundschaftliches angebot, man könnte doch sagen das bei den leuten bei den ich es machen würde das es gute freunde sind und ich nich geld verlange für meine tätigkeit sondenr das die mir freundschaftlich geld geben … dan müsste man doch nix mit verträgen machen oder? es soll ja nich regelmäßig sein sondenr mal hier mal dort arbeiten…

Hallo,

kostenlose Gefälligkeiten unter Nachbarn und Freunden sind natürlich möglich. Aber beschwere dich nicht, wenn du gar nichts dafür bekommst.

Gruß Woko

Hoi.

Natürlich darfst du auf Einkünfte Steuern bezahlen und für einen Teil der genannten Tätigkeiten braucht man auch einen Gewerbeschein.

Ansonsten kommt hier das Thema Schwarzarbeit oder Sozialbetrug in Betracht, wenn man nicht gerade Schüler oder Student ist…

Aber man kann ganz beruhigt auch zur IHK, dem Finanzamt oder der Verbraucherzentrale gehen und sich dort ausführlich beraten lassen.

Ciao
Garrett

Nun ja ich bin 16 und schüler… nun ja man könnte doch aber auch geld verlangen aber wenn jmd nachfragt den erzählt man das es kostenlos is, aber man sozusagen geld geschenkt bekommt dafür…