Mann stirbt - Frau Alleinerbin - 2 verheiratete Kinder
Die Frau möchte ein Waldstück verkaufen. Beispiel 50.000,–. Wieviel Steuer fallen an?
Die Kinder erhalten je 1/4 des Verkaufpreises. Müssen sie auch Steuer zahlen? Anteilig, oder Mutter und Kinder?
Was müsste man noch wissen? Fällt dann - wahrscheinlich - für
keinen Steuer an, also weder die Witwe noch die Kinder?
für die Erbschaftsteuer ist unerheblich, ob das Grundstück verkauft oder behalten wird. Wenn keine anderen nennenswerten Dinge (Geld, Beteiligungen, Wertpapiere, Häuser und Grundstücke, Sammlungen, …) vererbt wurden bzw. im Zehnjahreszeitraum vor dem Erbfall verschenkt wurden, bleibt das alles unter den Freibeträgen (Ehefrau 500.000 Euronen, jedes Kind 400.000 Euronen) und bleibt steuerfrei.
Wenn es dann im Privatvermögen ist (und die Spekulationsfrist von 10 Jahren nicht unterschritten wurde), bleibt die Veräußerung für die Einkommensteuer steuerfrei.
Die Zahlungen an die Söhne sind ja wohl Ausbezahlung des Pflichtteils, so dass diese Zahlung dann ohnehin nur erbschaftsteuerlich relevant wäre.
Unterstellt habe ich mal, dass alles in Deutschland stattfindet und dass die 50.000 ein realistischer Wertansatz sind, keine weiteren nahestehenden Personen involviert sind und dass das Grundstück ein Grundstück ist und kein forstwirtschaftliches oder sonstiges Betriebsvermögen.mit innewohnenden stillen Reserven.
ich möchte das nicht falsch verstehen. Also etwas genauer.
Erbe besteht aus Haus, Grundstücken, und Wald. Den Wald will sie verkaufen, da zu viel Arbeit. Dieser wurde/wird in erster Linie privat genutzt für Brennholz. Auch vom neuen Besitzer. Da ja die Kinder mit erbberechtigt sind, gibt die Witwe ihnen von dem Erlös je 1/4.
Fällt da Erbschaftssteuer bzw./und Eink Steuer an? Für keinen der Parteien?
Geschenkt/überschrieben wurde - auch in den letzten Jahren - nichts.
Du solltest Deine Frage ins Steuerbrett verschieben lassen, dort wäre sie besser aufgehoben.
Bei mehreren Grundstücken und Wald würde ich an einen landwirtschaftlichen Betrieb denken und dort könnten gehörige Steuern anfallen, wenn Land verkauft wird.