Steuern beim Verkauf einer Wohnung nach Schenkung?

Hallo,

muß ich, wenn mir mein Bruder eine Wohnung für z.B. 30000 Euro schenkt ( AK vom Bruder waren z.B. 50000 Euro) und ich diese innerhalb der 10-Jahresfrist für 50000 Euro wieder verkaufe, Steuern für die 20000 Euro zahlen?

Die 20000 Euro mehr stellen ja bei einer Schenkung eigentlich keinen Veräußerungsgewinn dar, oder muß ich die versteuern?

Mir ist klar, dass man den Gewinn innerhalb der 10-Jahresfrist versteuern muß, nur ist mir das bei einer Schenkung nicht so klar?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Sven Kraft

Hallo Sven,

kommt drauf an: Der Veräußerungsgewinn ist steuerpflichtig, wenn die Spekulationsfrist (10 Jahre) nicht erreicht wird. In Deinem Fall gilt als Spekulationsfrist die gesamte Frist seit dem Erwerb durch den Schenker - also ab dem Zeitpunkt, wo Dein Bruder die Wohnung gekauft hat. Als Kaufpreis zählt der Anschaffungspreis, den Dein Bruder gezahlt hat - also nicht das, was Ihr als „Schenkungswert“ vereinbart habt.

Gruß

Ernst-Erwin

Hallo Sven, zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, bin schon zu lange aus D weg und nicht mehr auf dem laufenden, Grüße aus Thailand, Marlis

guten Abend,
für Steuerfragen habe ich mich nicht registriert. Sorry, bin nicht kompetent…

Mit freundlichen Grüßen
H.G.

muß ich, wenn mir mein Bruder eine Wohnung für z.B. 30000 Euro
schenkt ( AK vom Bruder waren z.B. 50000 Euro) und ich diese
innerhalb der 10-Jahresfrist für 50000 Euro wieder verkaufe,
Steuern für die 20000 Euro zahlen?

Die 20000 Euro mehr stellen ja bei einer Schenkung eigentlich
keinen Veräußerungsgewinn dar, oder muß ich die versteuern?

Mir ist klar, dass man den Gewinn innerhalb der 10-Jahresfrist
versteuern muß, nur ist mir das bei einer Schenkung nicht so
klar?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Sven Kraft

Du kannst die Wohnung ganz berühtigt verkaufen, es fallen keine Steuern an.

Du kannst die Wohnung ganz berühtigt verkaufen, es fallen
keine Steuern an.

Vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt…

Gruß
Sven

Hallo Sven,
Schenken gleich unentgeltlicher Erwerb.
Achtung Schenkungssteuer Freibetrag bei Geschwistern 20.000.- Euro alles darüber Steuer 30%.
Grunderwerbsteuer fällt in jedemfall an 3,5% vom Verkehrswert, nur Verwandte 1Grades frei.
Also dann doch besser Kaufvertrag wobei Ihr den Preis bestimmen könnt.
Wenn eine Veräußerung vor 10 Jahren erfolgt fällt Einkommensteuer an wenn sich aus dem Verkauf ein Überschuss ergibt.