Hallo zusammen
Ich würde gerne auf einer homepage mit zwei Frames (A und B) in Frame A ein Applet laufen lassen, das den Inhalt von Frame B verändert. So weit so gut, wie ich eine andere Seite in Frame B lade ist mir klar. Ich möchte nun aber auf den HTML-Code in Frame B zugreifen und diesem Verändern, respektive dynamisch einen HTML-Code schreiben und diesen in Frame B ausgeben.
Meine Frage nun: geht sowas mit einem Aplet oder muss ich dafür auf ein Servlet zurückgreifen (was ich eigentlich vermeiden möchte).
Besten Dank für eure Hilfe
viele Grüsse
Stephan
Hi.
Die Frage ist, was du dir vorstellst, was ein Applet machen darf und kann. Ich müßte schon deine genaue Aufgabenstellung kennen (und warum du das partout mit einem Applet machen möchtest), um dir einen Tip zur Lösung geben zu können.
Eigentlich sind Serverseitige Scriptsprachen dazu gedacht, dynamisch HTML-Code zu erstellen. Das ist nicht unbedingt das Einsatzgebiet von Applets. Allerdings brauchst du nicht unbedingt Servlets oder JSP am Server.
mfG,
J.P.Jarolim
Ich würde gerne auf einer homepage mit zwei Frames (A und B)
in Frame A ein Applet laufen lassen, das den Inhalt von Frame
B verändert. So weit so gut, wie ich eine andere Seite in
Frame B lade ist mir klar. Ich möchte nun aber auf den
HTML-Code in Frame B zugreifen und diesem Verändern,
respektive dynamisch einen HTML-Code schreiben und diesen in
Frame B ausgeben.
Meine Frage nun: geht sowas mit einem Aplet oder muss ich
dafür auf ein Servlet zurückgreifen (was ich eigentlich
vermeiden möchte).
Besten Dank für eure Hilfe
viele Grüsse
Stephan
Hallo J.P.
Also mein Problem ist das folgende: ich möchte das Ganze lokal ablaufen lassen (Daten auf einer CD-Rom). Ich will aber nicht, dass die Benutzer jeweils vorher einen virtuellen Server einrichten müssen.
Was das Applet können sollte: Einfach Daten aus einer Datei ASCII) lesen und aus diesen Links in einem Browserfenster schreiben.
Hoffe, diese Angaben definieren mein Problem etwas klarer. Besten Dank auf jeden Fall schon mal für deine Antwort, wäre echt super, wenn du mir da einen Tip geben könntest
viele Grüsse
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Sorry, aber ich denke nicht, dass du das Problem so einfach mit einem Applet und ohne lokalen Webserver lösen kannst. Allerdings denke ich mir, dass es bestimmt kleinste Webserver für genau dieses Problem gibt, den du mit auf die CD brennen und per Autostart starten lassen kannst. Da es mich auch interessiert, hab ich mal ein bissale gegoogelt:
Z.B.: http://www.totalshareware.com/asp/detail_view.asp?ap…
Ist aber Plattformabhängig (Dürfte wahrscheinlich auf einem Apple oder Unix-Teil nicht laufen… Hab aber auch nur überblicksmäßig draufgeschaut).
Interessant wäre ja z.B. ein sehr kleiner Java-Webserver, da dieser dann auf allen Systemplattformen laufen sollte, auf denen das benötigte JRE oder besser installiert ist.
http://www.jibble.org/jibblewebserver.php
Der schaut mich wirklich gut an:
Ohohoh cool
Hab mir mal den Jibble Web Server runtergeladen:
OHOHOHOH Coole Sache.
Du kannst Ihn ganz einfach mit auf die CD Packen und beim Autostart der CD starten lassen. Es kann ein cgi-bin Verzeichnis eingerichtet werden, in dem du jede Art von ausführbaren Programm ablegen kannst, welches dann HTML-Code erstellt (z.B. ein .bat-File mit lauter echos drinnen
. Im Sinne von Portablität sollte das ganze ebenfalls ein Java-Programm sein, welches mit der gleichen Version der JRE läuft, wie Jibble (Also ganz normale Klasse mit main-Methode, welches dann deine ASCII-Daten aus einer vorliegenden Datei ausließt und als HTML ausgiebt.)
lässige Geschichte finde ich,
mfG,
J.P.Jarolim
Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!
Super, vielen vielen Dank!!!
Ich habe das Programm zwar noch nicht ausprobiert, aber nach deiner Beschreibung ist das genau das, was ich suche. Werde mich dann nächstes Wochenende wohl mal eine Weile an den Computer setzen.
Nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen, gut gibts www…
viele Grüsse
Stephan