Hallo,
wenn ich eine Immobilie verkaufe und der Verkaufswert höher ist als der Wert beim Kauf, wieviele Steuern muss dann bezahlen? Oder muss ich auf den Gesamterlös Steuern bezahlen?
Danke im Vorraus
Senol
Hallo,
wenn ich eine Immobilie verkaufe und der Verkaufswert höher ist als der Wert beim Kauf, wieviele Steuern muss dann bezahlen? Oder muss ich auf den Gesamterlös Steuern bezahlen?
Danke im Vorraus
Senol
kommt drauf an.
Wenn Du in der Immobilie wohnst und diese nicht zu schnell wieder verkaufst (einige Jahre), brauchst Du keine Steuern darauf zu zahlen.
Wenn Du damit spekulierst, ist Steuer fällig. Das ist z.B. der Fall, wenn Du die Immobilie kaufst und dann gleich wieder verkaufst. Kann auch sein, dass Du Probleme bekommst, wenn Du das öfter machst.
(Früher wars mal so 1 Immobilie innerhalb von 1 Jahr, 3 innerhalb von 5 Jahren und man war bei der Steuer mit dabei. Das wurde dann auf 1 Immobilie in 10 Jahren raufgesetzt mit der Klausel, wenn man 1 1/2 Jahre drin wohnt und dann verkauft, ist’s wieder ok.)
Grundsätzlich: mein Rat, alle Rechnungen und Kosten und so weiter aufheben. Der Staat ist arm…
Gruß
Peter - nicht vom Fach
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey, das war ja schnell 
kommt drauf an.
Wenn Du in der Immobilie wohnst und diese nicht zu schnell
wieder verkaufst (einige Jahre), brauchst Du keine Steuern
darauf zu zahlen.
Ja, 10 Jahre sind das… habe ich inzwischen rausgefunden.
Wenn Du damit spekulierst, ist Steuer fällig. Das ist z.B. der
Fall, wenn Du die Immobilie kaufst und dann gleich wieder
verkaufst. Kann auch sein, dass Du Probleme bekommst, wenn Du
das öfter machst.
Was sind das für Probleme? Ich kann doch kaufen und verkaufen was ich will?
Hey, das war ja schnell
kommt drauf an.
Wenn Du in der Immobilie wohnst und diese nicht zu schnell
wieder verkaufst (einige Jahre), brauchst Du keine Steuern
darauf zu zahlen.Ja, 10 Jahre sind das… habe ich inzwischen rausgefunden.
Da hat sich aber soviel ich weiß was gebessert. Ausserdem gibt es die Ausnahme für Selbstnutzer.
Wenn Du damit spekulierst, ist Steuer fällig. Das ist z.B. der
Fall, wenn Du die Immobilie kaufst und dann gleich wieder
verkaufst. Kann auch sein, dass Du Probleme bekommst, wenn Du
das öfter machst.Was sind das für Probleme? Ich kann doch kaufen und verkaufen
was ich will?
Ja, aber wenn es gewerblich ist, werden eben auch Steuern fällig. Und genau das nimmt man an, wenn jemand zu schnell Häuser verkauft. Wäre im Prinzip für Gebrauchtwagen dasselbe. Die Grauzone ist riesig.
Das Finanzamt gibt übrigens Auskunft.
Gruß
Peter
Meines Wissens werden zum Verkaufspreis die getätigten Abschreibungen addiert. Spannend, wenn man Sonderabschreibungen AFA 50 wahrgenommen hat.
gruß n.