Steuern/Erbverzicht

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Bei einer Bekannten ist der Ehemann verstorben. Aufgrund hoher Schulden wurde das Erbe ausgeschlagen. Sie hat aber die Beerdigungskosten in Höhe von 6,800 EUR bezahlt. Ich habe diese in der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung angesetzt.

Sie hat für die ersten 3 Monate von Ihrem Mann aber noch Witwenrente in Höhe von 7.300 EUR bekommen, die auch in der Steuererklärung angegeben und versteuert wurden. Danach bekommt sie keine Witwenrente mehr, da sie noch Vollzeit berufsstätig ist und zu viel verdient.

Das Finanzamt hat diese Rentenzahlung jetzt mit den Beerdigungskosten verrechnet. Ist das so richtig? Obwohl die Witwenrente versteuert wurde! Kann ich so nicht nachvollziehen. Habe aber dazu auch keinerlei §§ gefunden und im Bescheid wurde auch nichts angegeben.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Ingrid Seidel

Hallo,

ohne das nachgelesen zu haben, halte ich das für falsch. Die Rente ist ja Einkommen des überlebenden Ehepartners und nicht Teil des Erbes. Ich würde erstmal Einspruch einlegen.

Eine genaue Beurteilung kann vielleicht jemand anderes nachliefern, mir ist heute zu warm, um Richtlinien zu wälzen.

Schöne Grüße!

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. So sehe ich das auch. Mal gucken, ob ich irgendwas erreichen kann.

Viele Grüße
Ingrid