Meine Freundin hat eine Schwester in Vietnam, die in Deutschland ein Haus kaufen möchte, das sie dann an meine Freundin vermieten will. Dass beim Hauskauf und für die Mieteinnamen Steuern anfallen ist klar. Unklar ist uns aber (und da gehen die Gerüchte sehr weit), was für den Geldtransfer an Steuern/Zölle oder ähnliches anfallen kann. Sie könnte das Geld auf ihr in Deutschland bereits existierendes Konto einzahlen.
Hallo,
das kommt auf das jeweilige Kreditinstitut an, ich würde sagen, dass am besten mir der Bank besprechen.
Auch alleine schon, weil es sich um eine beträchliche Menge handelt, würde ich das mit Eurer Bank besprechen.
Mit vielen Grüßen
Hallo,
sorry - zu speziell. Würde bei der Reisebank oder einem versierten Steuerberater
nachfragen.
Viele Grüsse
Frank
Hallo,
leider kenne ich mich in dieser Thematik nicht aus.
Ich hätte jedoch ein paar Vorschläge, wie Sie an die benötigten Informationen kommen:
- Deutsche Botschaft in Hanoi (da könnte die Schwester Ihrer Freundin nachfragen)
- die Immobilienabteilung Ihrer Bank
- international tätige Immobilienmakler
Alles Gute,
pebbles f.
Tut mir leid,
da kann ich Euch leider nichts dazu sagen.
Viele Grüße und schöne Ostern…Thomas
Meine Freundin hat eine Schwester in Vietnam, die in
Deutschland ein Haus kaufen möchte, das sie dann an
meine
Freundin vermieten will. Dass beim Hauskauf und für
die
Mieteinnamen Steuern anfallen ist klar. Unklar ist uns
aber
(und da gehen die Gerüchte sehr weit), was für den
Geldtransfer an Steuern/Zölle oder ähnliches anfallen
kann.
Sie könnte das Geld auf ihr in Deutschland bereits
existierendes Konto einzahlen.
hallo,
also ich kann dir leider nur einen kleinen teil der frage beantworten.
zoll fällt keiner an.
in der steuerfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
da muß ich passen, am besten bei den behörden erkundigen
Geldtransfer über Euro 10.000,00 pro Person muß beim Zoll angemeldet werden. Die Höhe vom Einfuhrzoll bitte
beim Zollamt erfragen. (evtl. auch beim Finamzamt)
Guten Tag amandus6,
es tut mir Leid, dass ich erst so spät auf Ihre Anfrage antworte!
Jedoch kann ich Ihnen nur bedingt weiterhelfen.
Zahlungsmittel werden vom deutschen Zoll nicht verzollt/versteuert! Der deutsche Zoll überwacht nur den Verkehr mit Bargeld über 10.000 Euro, also wenn jemand beispielsweise mit 12.000 Euro in der Handtasche nach Deutschland einreist. Dieser Reisende müsste den Betrag bei der Einreise beim Zoll anmelden und erklären wozu er solch einen großen Bargeldbetrag mitbringt. Zoll und Steuern wären aber in diesem Fall ebenfalls nicht zu zahlen. Mit dieser Anmeldepflicht soll lediglich Geldwäsche verhindert werden.
Diese ganze Prozedur findet von Zollseite aus im Reiseverkehr statt!
Wie das mit einer Überweisung wäre, darüber weiß ich leider gar nichts. Ich schätze eine Bank könnte da über eventuelle Vorschriften Auskunft geben, mit Überweisungen hat der Zoll nichts zu tun.
Viele Grüße,
kiribati.
Sorry keine Ahnung. Weiß nur bei Gütern.