Steuern, keine Steuern, Steuernummer

Hallihallo, liebe Community!

Ich habe einen normalen Hauptberuf. Um die 40000€ Jahresbrutto, falls das wichtg sein wird.
Jetzt möchte ich gern einmal im Monat ein Kurs geben, neben meines Berufes, und dafür bekomme ich 130€ netto. Dafür soll ich dem Unternehmen, für welches ich es mache, eine Rechnung schreiben.
So, da ich bis heute noch keine STeuererklärung gemacht, generell absolut laienhaft darüber bescheid weiß, meine Frage:
Was muss ich auf die Rechnung setzen? Ich lese was von STeuernummer. Habe ich aber nicht. Eine zu bekommen hat aber immer irgendwie mit dem Ausfüllen einer Kleingewerbeanmeldung oä zu tun, was ich garnicht will. Bekomme ich denn keine ohne irgendwelche hochdramatischen Voraussetzungen?

Kann mich mal bitte jemand aufklären? Danke, tausendDank!

Danke! Das las ich tatsächlich schonmal durch. Nun auch wenn es der Logik ja entspricht, aber ist das einmal Monatliche eine Regelmäßigkeit per Definition oder quasi immer eine einmalige Dienstleistung?

Es stehen Beispiele (mit weniger Regelmäßigkeit) in dem Link und es wird dort auch erwähnt, dass es keine klare Grenze gibt.

Für mich klingt die Tätigkeitsbeschreibung gewerblich. Beim Kleingewerbe ist die Sache mit dem Finanzamt das kleinere Übel. Da gibt es weitreichendere Konsequenzen.

Am Ende zählt für die Bewertung aber nicht, ob Du eine Rechnung schreibst, sondern ob Du für die Tätigkeit bezahlt wirst.

Dann hast du entweder selbständige Einkünfte oder (wahrscheinlich eher nicht) gewerbliche Einkünfte. Abhängig von der Art des Auftraggebers kann die Übungsleiterpauschale genutzt werden, und es bleibt dann steuerfrei. Wenn aber das Unternehmen kein gemeinnütziges Unternehmen ist, dann musst du die Einnahmen versteuern. Also meldest du dich formlos beim Finanzamt, die schicken dir dann einen Fragebogen, den füllst du aus und am Jahresende gibst du eine Steuererklärung ab.

1 Like

Danke vielmals, das hat doch schon geholfen!