Hallo,
erst einmal entschuldige ich mich dafür euch mit derartigen Banalitäten lästig zu fallen.
Dann bedanke ich mich bei denen, die trotzdem antworten.
Ich habe gerade eine kaufmännische Ausbildung hinter mir und in dieser das Thema Steuern angekratzt. Für meine Ausbildung hats gereicht, Lernkontrollen und Prüfung gut bestanden, fein.
Jetzt aber habe ich mich letztens mit jemandem unterhalten, dieser jemand hatte von Steuern null Ahnung und hat mich so ganz banale Sachen gefragt, die ich so überhaupt nicht beantworten konnte.
Schön gelernt und trotzdem keinen blassen Schimmer…
Das will ich so nicht stehen lassen, deswegen erhoffe ich mir von euch ein bisschen Nachhilfe.
-
Die Steuererklärung wird zum 31.Mai für das vorherige Jahr fällig. Ausnahme: Beauftragt man einen Steuerberater, hat dieser Zeit bis September. Richtig?
-
Hat man ein Gewerbe, kann man bestimmte Ausgaben von der Steuer absetzen. Was hat das genau für Auswirkungen? Z.B. der oft zitierte FirmenPC oder Firmenwagen.
Angenommen es wurde ein PC angeschafft. Was jetzt?
Wenn ich USt.pflichtige Umsätze mache, kann ich die Vorsteuer für diesen PC geltend machen, dass ist mir klar. Aber das kann doch nicht alles sein? Was oder wie ist also noch absetzbar? -
Auf der Lohnsteuerkarte sind die Kinderfreibeträge angegeben. Soweit ich weiß kann das Paar doch selbst wählen bei wem wie viele Kinderfreibeträge eingetragen sind?
Jetzt ist mir erzählt worden, dass wenn ein Paar nicht verheiratet ist, beide pro Kind 0,5 eingetragen bekommen, dies auch nicht ändern können. Ein Alleinverdiener hätte also statt 2 nur zweimal 0,5 auf der Karte, nur weil dass Paar nicht verheiratet ist. Stimmt das?
Wenn ja warum, wenn nein, wie sonst? -
Woraus genau errechnet sich die Entlohnung eines Steuerberaters?
Ich meine, wie kann man für sich selbst errechnen ob es sich lohnt einen Steuerberater zu beauftragen? Mir geht es dabei nicht um komplizierte Steuerfragen wie z.B. bei selbstständige Erwerbstätigkeit sondern eher um das Ausnutzen der Frist bis zum September wenn z.B. Pendlerkosten absetzbar gewesen sind, aber die ESt.-Erklärung nicht gemacht worden ist, o.ä.
Das wars erst einmal. Im Voraus Dank für jede Antwort.
Abschließend bleibt mir noch zu sagen, dass ich irgendwie ganz froh bin, mit Steuern nicht gar zu viel zu tun zu haben, weder privat noch im Job. Ein wirklich spannendes Thema, aber nicht gerade das meine 
Grüße
Fonz