Steuern Rentner

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
Ich hätte gerne einmal gewußt, wann ich definitiv Steuern zahlen müßte.
Bin Jahrgang 1951, seit 2006 bekomme ich Rente.
Ab was für eine Höhe an Einnahmen müßte ich Rente bezahlen.
Vielen Dank

Lieber Herr Treptow,

leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen, da ich in diesem Bereich keine Expertin bin - vielleicht hilft Ihnen der folgende Hinweis weiter? http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/alterseink…

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Hallo Rentner,

falls dich das Finanzamt noch nicht angeschrieben hat, sollte deine Rente die für die Besteuerung notwendige Höhe nicht erreicht haben, denn die Rentenversicherer melden ihre Zahlen an den Fiskus.

Nun zu deiner Frage. 46 Prozent deiner Rente, die dir zu Beginn der Rentenzahlungen gezahlt wurde, ist steuerfrei. Alle darauf folgenden Erhöhungen sind komplett steuerpflichtig. Somit würde sich eine Versteuerung erst bei einer Jahresrente von ca. 15.000 Euro ergeben. (54 Prozent von 15.000 Euro abzgl. 102 Euro Sonderausgabenpauschbetrag) Das Existenzminimum (Grundfreibetrag) liegt zur Zeit bei 8.004 Euro. Das heißt, dein steuerpflichtiger Rentenanteil wird erst versteuert, wenn der Grundfreibetrag überschritten wird.

Viel Spass in der Rente,
der Regensteiner

Hallo,
entscheidend ist der Jahr des Rentenbeginns, in ihrem Fall also 2006. Es sind 52 % der Rente steuerpflichtig, d.h. ab einer Rente von ca. 1500 Euro/Monat müssen Steuern gezahlt werden.