Hallo,
wie ist denn das mit dem Steuern sparen durch Immobilien. Generell und was gibts Neues in diesem Jahr.
Da ich nicht zu den oberen 10.000 gehoere, geht ein Wohnungs- bzw. Hausbau/kauf nicht ohne Kredit. Kann man die Zinsen von der Steuer absetzen. Wenn man vermietet/selbst drin wohnt?
Weiss vielleicht auch jemand einen guten Link?
Danke
Martin
Hallo Martin,
wie ist denn das mit dem Steuern sparen durch Immobilien.
Generell und was gibts Neues in diesem Jahr.
Zunächst einmal generell: nichts gegen Steuersparen, aber das sollte nicht der Hauptgrund für ein Investment sein. Wichtig ist, wieviel Vermögen man aufbauen kann bzw. wie die Rendite des Investments (unter Berücksichtigung des Risikos und der Liquidität) ist.
Viele „Steuersparmodelle“ haben schon zu erheblichen Verlusten geführt. Übrigens: weisst Du, wie sich die Steuerbelastung in der Zukunft verändern wird ? Wahrscheinlich nein (genauso wie bei mir), aber Dein Immo-Investment reagiert bei Auslegung eines Steuersparmodells sehr stark darauf.
Da ich nicht zu den oberen 10.000 gehoere, geht ein Wohnungs-
bzw. Hausbau/kauf nicht ohne Kredit. Kann man die Zinsen von
der Steuer absetzen. Wenn man vermietet/selbst drin wohnt?
Eigenbedarf: nein, kein Absetzen möglich. In diesem Fall gibt es die Eigenheimzulage, die sich z.Zt. allerdings ändert.
Vermietung: Absetzung Schuldzinsen, allgemeine Aufwendungen (Verwaltung, Renovierung usw.) sowie Abschreibung möglich, Mieteinnahmen werden gegengerechnet. Auch hier ändert sich öfters was, hauptsächlich im Bereich der Abschreibungen.
Weiss vielleicht auch jemand einen guten Link?
Momentan leider nein.
Wichtig ist noch, dass ein vermietetes Objekt keinesfalls, wie es die Verkäufer immer wieder anpreisen, eine sorglose Sache ohne persönliches Engagement ist, sondern man steckt vielmehr jede Menge Zeit rein (jaja, die Qualität der Mieter, - ich kann ein Lied davon singen - ).
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
Eigenbedarf: nein, kein Absetzen möglich. In diesem Fall gibt
es die Eigenheimzulage, die sich z.Zt. allerdings ändert.
Es gibt eine Ausnahme für das selbst genutzte Haus, nämlich die Abschreibung über 10 Jahre für den Restaurierungsaufwand einer denkmalgeschützten Immobilie.
Aber auch hier gilt, was Du schon sagst: Das Investment steht im Vordergrund. Man kann seine Einkommensteuerschuld mindern, eventuell für 10 Jahre auf Null bringen, der eingesetzte Betrag ist aber stets viel höher als die gesparten Steuern.
Gruß
Wolfgang
Hi,
vielleicht hilft FAQ:824 etwas weiter.
Viele Grüße
Cirwalda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]