Steuern sparen mit Haussanierung in Polen

Hallo und guten Tag,

ich habe ein Haus an der polnischen Ostseeküste und möchte es sanieren. Ich bin polnischer Staatsbürger, lebe und arbeite jedoch seit Jahren in Berlin. Habe hier auch ein Haus als Eigentum. Kann ich die Sanierung in Deutschland steuerlich geltend machen? Ich bin Arbeitnehmer, arbeite aber auch als Freiberufler.

Bitte um Info
Danke und viele Grüße

Da bin ich eigentlich der falsche Ansprechpartner, ich berate meist zu Steueroptimierung offshore und Geldanlage.
Ein Weg dürfte sein, wenn Du das Haus vermietest, dann sollte es gehen.
Aber frag vorsichtshalber Deinen Steuerberater, dann hast Du eine rechtssichere Auskunft

Danke. Leider ist er kein Experte in dieser sehr speziellen Angelegenheit
VG

Hallo,
zunächst kommt es darauf an, wie die Immobilie denn nach der Sanierung genutzt werden soll?
Wird sie als Ferienwohnung rein privat genutzt?
Wird sie als Ferienwohnung teilweise selbst genutzt und teilweise vermietet? Wenn das ja, wie gross ist der Selbstnutzungsanteil?
Oder wird sie vollständig vermietet?
Das spielt eine grosse Rolle bei der Beantwortung der Frage.

Dann spielt das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Polen und Deutschland eine Rolle, denn dort ist geregelt, welcher Staat das Besteuerungsrecht hat.

Da dies alles weitreichende Auswirkungen hat und es auf den ganz genauen Sachverhalt ankommt, würde ich Ihnen in Ihrem Fall empfehlen, einen Steuerberater aufzusuchen. Ihre Frage kann m.E. nicht zutreffend in diesem Forum beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüssen
Barbara

Hallo Jens-Erik,

beim deutschen Staat kannst du grundsätzlich alles absetzen, was du tust, um in Deutschland zu versteuernde Einnahmen zu erzielen: Wenn du das besagte Haus als Ferienhaus betrachtest und die Einnahmen in Deutschland versteuerst, kannst du auch dei Aufwendungen absetzen.

Ich würde dabei aber prüfen, was in beiden Staaten passiert, denn wenn du bei dem Modell „doppelt“ versteuerst (auch in Polen), dürfte es schnell uninteressant sein.

Im Detail kenne ich mich aber leider weder in Polen noc mit ausländischen Ferienhäusern aus.

Viel Erfolg!
Roger

Wenn Die Vermietung steuerlich anerkannt ist, sollten auch die Sanierungskosten abzugsfähig sein.

Sorry hatte ich nicht gelesen. Das passiert wenn man eine neue mailadresse hat und nicht alles umleietet.
Gruß Jürgen