Hallo,
wir sind eine tschechische GmbH mit Sitz in Tschechien, kaufen in Deutschland Ware ein und verkaufen diese teilweise wieder direkt an deutsche Endkunden. Wie verhält sich das mit der Steuer, müssen wir an unseren Distributor in Deutschland Mwst. zahlen wenn die Ware praktisch in Deutschland bleibt? Welche Mwst. müssen wir dem Endkunden berechnen die deutsche mit 19 % oder die tschechische mit 20 %. Wo müssen wir die Mwst. abführen, in DE oder CZ. Müssen wir uns beim deutschen Finanzamt anmelden? Und wer erstattet uns die Steuern zurück?
Für eure Hilfe wären wir echt dankbar.
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
wenn du Fragen zum Thema Steuern hast, wende dich bitte an einen der vielen Steuerberater, die es in Deutschland gibt. Nur ihnen ist die Beratung in steuerlichen Angelegenheiten erlaubt.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße,
Barbara Janich
Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, ich berate vorwiegend in den Gebieten Steueroptimierung offshore und Geldanlage
Hallo Norbert,
diese Antwort ist nicht einfach mal eben so zu beantworten. Wende Dich am besten an einen Steuerberater.
Gruß
Marcus
Hallo Norbert,
mit ausländischen Gesellschaften kenne ich mich nicht aus. Vielleicht wissen die anderen ja mehr?
Roland