Wenn ich eine GmbH gründe und einen angestellten habe der z.B EUR 10.000,- gehalt im mOnat bekommt und ich 11.000 umsatz im monat mache. muss ich dann die 11.000 versteuern oder die 1.000 euro weild as der eigentlich gewinn wäre?
Hallo, das Gehalt von Angestellten sind normalerweise
Betriebsausgaben und werden vom Umsatz abgezogen.
Aber wie du die restlichen Betriebsausgaben bezahlen
willst, ist mir schleierhaft.
Gruß Jutta
Wenn ich eine GmbH gründe und einen angestellten habe der z.B
EUR 10.000,- gehalt im mOnat bekommt und ich 11.000 umsatz im
monat mache. muss ich dann die 11.000 versteuern oder die
1.000 euro weild as der eigentlich gewinn wäre?
Hallo valerietheresa,
wenn Du eine GmbH gründest, solltest Du vorher ein Existenzgründer Seminar besuchen. Damit können dann auch Fördergelder beantragt werden. Über grundlegende betriebswirtschaftliche Dinge solltest Du dich informieren, auch wenn die Buchhaltung ein Steuerberater macht. Einkommenssteuer bzw. Gewinnsteuer werden auf Umsatz ./. Kosten = Gewinn ermittelt.
Außerdem kannst nicht 11 T€ Umsatz machen und 10 T€ Gehalt zahlen. Es entstehen garantiert weitere Kosten, welche finanziert werden sollen.
Wenn Du 11000 Euro Umsatz mtl. machst und Dein Angestellter ein Gehalt von Euro 10000 mtl. bekommt, kannst Du bereits in allernächster Zeit Konkurs anmelden, weil Du nämlich die Sozialabgaben nicht bezahlen kannst.
Ich nehme an, Du wolltest Dich selbst als Geschäftsführer einstellen und Dir ein solches Gehalt zahlen. Geh’ mal zu einem Existenzgründungs-Seminar und oder studiere Betriebswirtschaft, das hilft.
:
Wenn ich eine GmbH gründe und einen angestellten habe der z.B
EUR 10.000,- gehalt im mOnat bekommt und ich 11.000 umsatz im
monat mache. muss ich dann die 11.000 versteuern oder die
1.000 euro weild as der eigentlich gewinn wäre?
Wenn Du im Jahr 132000 Euro Umsatz machst, wirst Du davon zuerst einmal rd. 21075 an Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen müssen. Dann bleiben Dir noch Euro 110925 und davon willst Du Deinem Angestellten 120000 Gehalt zahlen? Wie willst Du das machen? Hast Du noch ne Gelddruckmaschine im Keller?
Hallo valerietheresa,
Ihre GmbH - das sind juristisch gesehen nicht Sie selbst - muss natürlich ihren Gewinn versteuern. Mit Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer. Gewinn sind alle Erträge minus alle Aufwendungen, vereinfacht gesagt. Die Berechnung der Körperschafts- und Gewerbesteuer kann man so pauschal nicht darstellen.
Aber richtig ist - wenn 10.000 € Aufwand da sind und 11.000 € Ertrag, müssen die 1.000 € versteuert werden. Bitte beachten Sie, dass bei Gehalt auch ein Arbeitgeberanteil fällig wird (ca. 20% des Bruttogehalts), was nochmal als Aufwand dazu käme.
Des weiteren möchte ich dringend einen Besuch beim Steuerberater anraten, da ich aufgrund Ihrer Fragestellung vermute, dass wenig Ahnung von juristischen und steuerlichen Dingen haben.
Viele Grüße
Sebastian Thiel
ich gehe davon aus das das „Gehalt“ alle sozialen aufwendungen enthält. diese sind voll abzugsfähig somit hätte die gmbh betriebsausgaben ihv 10000euro betriebseinnahmen hat sie dann ihv 11000 euro (umsatz ist ust rechtlich netto einnahme) die gmbh hat somit einen gewinn von 1000 euro
Es kommt darauf an, welche Steuern gemeint sind.
a) Für den Umsatz von 11.000 € ist Umsatzsteuer fällig. Wenn der Regelsatz gilt, dann sind das aus 11.000 € 19 % = 1.756,30 Euro (Ggf. 7 % wenn Nahrungsmittel, Bücher etc.). Dann beträgt der Nettoumsatz nur 9.243,70 Euro. Da der Lohnkosten (Nebenkosten etc. mal außen vor) aber 10.000 betragen, würde dann ein Minus anfallen, das nicht zu versteuern ist.
b) nehmen wir an, die 11.000 € wären bereits der Netto-Umsatz (Umsatzsteuer wurde obendrauf berechnet und ans Finanzamt abgeführt) und 10.000 € wären alle Kosten, dann beträgt der Gewinn vor Steuer 1.000 €. Auf diesen Gewinn ist dann Körperschaftssteuer, Solidaritätszuschlag und Gewerbesteuer fällig. Das ist aber noch nicht alles: Sobald der Gewinn an die Anteilseigner der GmbH ausgeschüttet wird, muss dieser noch ein Mal versteuert werden (entweder Halbeinkünfteverfahren oder Abgeltungssteuer).
Hoffe, damit weiter geholfen zu haben.
Hallo,
bitte 11 TEuro umsatzversteuern (19%)+
bitte 1 TEuro gewinnversteuern
Gruß
Das ist mir zu doof