Steuern und Gebühren bei Flügen

Kann sich einer erklären warum Flugesellschaften unterschiedliche Steuern und Gebühren für Flüge verlangen? Ich fliege regelmäßig in die USA und habe mich schon immer gefragt, warum im Flugpreis, z.B. der Lufthansa und auch der meisten Anderen Gesellschaften mind. 300 € Gebühren enthalten sind. Und z.B. US Air für die gleiche Strecke es fertigbringt nur etwa 150 € zu verlangen. Hinterzieht etwa US Air Steuern? :wink: Ich verstehe auch nicht ganz warum man etwa bei günstigen Inlandsflügen von 99 € nur 55 € Gebühren verlangt und bei Flügen für ca 150 € der gleichen Gesellschaft etwa 80€ verlangt, so viel mehr macht die Mehrwertsteuer nun auch nicht aus.

Hi,

einer der großen Faktoren bei den Steuern und Gebühren ist der Kerosinzuschlag. Der wird von den Fluggesellschaften einzeln festgelegt. Dazu kommt noch, dass manche Positionen pro „Leg“ berechnet werden d.h. je mehr Du umsteigst, um so höher die Gebühren. Weiterhin sind die Taxes an jedem Flughafen unterschiedlich d.h. Du hast pro Land und pro Flughafen nochmal Unterschiede.

Ein Beispiel:

München - Los Angeles mit LH nonstop:

• 220.00 Kerosin
  • 19.31 RA
  • 5.19 DE
  • 3.77 YC
  • 11.17 US
  • 11.17 US
  • 3.43 XA
  • 1.72 AY
  • 3.09 XF
  • 45.00 OY
  • 4.80 XY

Umsteigeverbindung mit Air France:

• 300.00 Kerosin
  • 45.00 OY
  • 18.46 RA
  • 5.19 DE
  • 20.50 QX
  • 11.66 FR
  • 25.50 FR
  • 3.77 YC
  • 11.17 US
  • 11.17 US
  • 3.43 XA
  • 4.80 XY
  • 1.72 AY
  • 3.09 XF

US Air über Philadelphia, zu diesem Termin (10.-17.08.) interessanter weise ohne Kerosinzuschlag:

• 45.00 OY
  • 19.31 RA
  • 5.19 DE
  • 3.77 YC
  • 11.17 US
  • 11.17 US
  • 3.43 XA
  • 4.80 XY
  • 5.16 AY
  • 3.09 XF

OY ist die Luftverkehrssteuer, DE, FR und US sind jeweilige Ländersteuern. Der Rest sind Gebühren der Airports.

bye
Rolf

Dankeschön für die Info, also kann eine Flugesellschaft willkürlich, insbesondere bei den Kerosinzuschlägen, Gebühren verlangen. Ich denke mal US Air hat die Kosten dann eben nicht in den Gebühren, sondern direkt im Ticketpreis versteckt.

Hi,

grundsätzlich kann jede Airline für ihre Flüge so viel verlangen wie sie will. Die Kerosinzuschläge dienen hauptsächlich der flexiblen Reaktionsmöglichkeit auf die starken Schwankungen bei den Spritpreisen. Dabei handelt es sich NICHT um Gebühren sondern um einen separat ausgewiesenen Betrag der von der Airline verlangt wird.

Unterm Strich ist es aber auch wurscht. Wichtig ist nur, immer die Endpreise inklusive aller Steuern, Gebühren und Servicecharges zu vergleichen.

bye
Rolf

Das ist gundsätzlich richtig, eigentlich ist es Wurscht, der Endpreis ist entscheidend.
Nur, wenn ich einen Prämienflug buche und 350 € oder 150 € Gebühren bezahlen soll, macht es doch einen Unterschied.
Andersrum aber: muss ich einen Flug stornieren bekomme ich 350 statt nur 150 € erstattet.