Hallo Leute!
Ersmal zur Situation:
Ich bin Diplominformatiker und arbeite als Softwareentwickler. Da ich nicht mehr nur für meinen jetztigen Arbeitgeber, sondern auch an anderen Projekten arbeiten werde, bin ich dabei mich selbstständig zu machen.
Das es evtl. nicht so einfach ist als Freiberufler gelten zu können habe ich gelesen. Da ich aber tatsächlich eine ingenieursmäßige Tätigkeit in der Softwareentwikcklung ausübe, bin ich da guter Dinge.
Ich werde in jedem Fall mehr als 17.500€ Umsatz/Jahr machen
Voraussichtlich aber weniger als 50.000€ Euro
Meine betrieblichen Ausgaben werden nicht all zu hoch sein: Berufshaftpflicht, Computer Hardware, Fahrradreparaturen, Bahnfahrten, Teil der Wohnungsmiete (für das Arbeitszimmer). Insgesamt wohl weniger als 3000€/Jahr (Hauptanteil ist die Miete).
Dann zu den Fragen:
-Ist es schlau mein Gewerbe abzumelden um als Freiberufler anerkannt zu werden?
-Ist die Kleinunternehmenregelung bei mir möglich/sinnvoll?
-ust/Vorsteuer: Was ist die USt-IdNr? Wofür benötige ich diese?
-Wie sieht es mit weiteren Versicherungen aus: Kann ich Kranken- und Rentenversicherung irgendwie steuerlich geltend machen und absetzen?
-Kann ich die Miete für mein Arbeitszimmer überhaupt (anteilig) absetzen?
-Ebenso die Computer Hardware. Ich benutze sie nicht aussschließlich für die Arbeit: nur zu etwa 60-70%
-In welcher Höhe werden die Einkommenssteuern liegen?
-Wie kann ich mir ausrechnen was für einen Stundensatz ich nehmen soll? Ich habe von 100-200% mehr als ein Angestellter gelesen (klang auch richtig bei den ganzen Mehrkosten und Risiken). Ich nehme an, dass meinem jetzigen Arbeitgeber das zu viel sein wird.
Was bedeutet es für meinen Arbeitgeber, wenn ich den Status „Freiberufler“ innehabe? Hat er dadurch viel weniger Kosten? Das wäre für mich besonders wichtig, um abzusehen was ich ihm berechnen kann.
-Muss ich doppelte Buchführung machen?
Viele Fragen, ich hoffe verständlich und mit genug Infos im Hintergrund gestellt. Ich würde mich über detaillierte Antworten sehr freuen!
Der Koch
ingenieursmäßige Tätigkeit in der Softwareentwikcklung ausübe, bin ich da guter Dinge.
Wenn Du Dich da nicht irrst, Du bist ja kein beratender Ingenieur.
Meine betrieblichen Ausgaben werden nicht all zu hoch sein Berufshaftpflicht,
Die ist im EDV-Bereich, je nach Tätigkeit, nicht zu vernachlässigen.
Das wird warscheinlich gar nicht gehen. Deine Tätigkeit ist meines Erachtens ein Gewerbe.
Nein. Wenn Du gewerbliche Kunden hast, wollen die einen Mehrwertsteuerausweis auf der Rechnung.
-Wie sieht es mit weiteren Versicherungen aus: Kann ich Kranken- und
Rentenversicherung irgendwie steuerlich geltend machen und absetzen?
Vorsorgeaufwendungen in der Steuererklärung.
Nach den oben angegebenen Zahlen nicht.
Viele Fragen, ich hoffe verständlich und mit genug Infos im Hintergrund gestellt.
Ich würde Dir dringend raten, ein Existenzgründerseminar (IHK, VHS) zu besuchen. Bei Deinem Wissenstand in die Selbstständigkeit zu gehen, halte ich für riskant.
ingenieursmäßige Tätigkeit in der Softwareentwikcklung ausübe, bin ich da guter Dinge.
Wenn Du Dich da nicht irrst, Du bist ja kein beratender
Ingenieur.
->Richtig. Vor allem Software Entwickler. Allerdings berate ich meine Kunde (bzw deren Kunden) auch in dem Bereich. Dennoch: ist man als entwicklender Ingenieur nicht Freiberufler? Ich dachte schon.
Meine betrieblichen Ausgaben werden nicht all zu hoch sein Berufshaftpflicht,
Die ist im EDV-Bereich, je nach Tätigkeit, nicht zu
vernachlässigen.
->Interessant. Gerade habe ich Gegenteiliges gehört. Hast Du da Links zu Vergleichen o.ä.
Das wird warscheinlich gar nicht gehen. Deine Tätigkeit ist
meines Erachtens ein Gewerbe.
Nein. Wenn Du gewerbliche Kunden hast, wollen die einen
Mehrwertsteuerausweis auf der Rechnung.
-Wie sieht es mit weiteren Versicherungen aus: Kann ich Kranken- und
Rentenversicherung irgendwie steuerlich geltend machen und absetzen?
Vorsorgeaufwendungen in der Steuererklärung.
Nach den oben angegebenen Zahlen nicht.
->Ab welchen Beträgen ist das Pflicht?
Viele Fragen, ich hoffe verständlich und mit genug Infos im Hintergrund gestellt.
Ich würde Dir dringend raten, ein Existenzgründerseminar (IHK,
VHS) zu besuchen. Bei Deinem Wissenstand in die
Selbstständigkeit zu gehen, halte ich für riskant.
-> Da werd ich mal sehen.
->DANKE!