Steuern und Niesbrauch

Hallo,
Mein Reihenhaus ist an meinen Sohn weitergegeben. Ich habe den vollständigen niesbrauch des Hauses. Mein Sohn hat ein eigenes haus und wir wollen beide eine Photovoltaik Anlage bauen. Gehören die beiden anlagen steuerlich zu meinem Sohn als eigner meines Hauses oder ist die Anlage von meinem mit niesbrauch belegten Hauses eine eigenständige Anlage.

Gruß
Ricko

Servus,

Einnahmen werden immer dem Steuerpflichtigen zugerechnet, dem sie wirtschaftlich zuwachsen, und Aufwendungen und Ausgaben dem, der sie trägt.

D.h. wenn Du die Anlage bauen lässt und bezahlst, aber der Ertrag aus dieser Anlage dem Nießbraucher zuwächst, ist diese Konstellation eine Art Trick 17 mit Selbstüberlistung.

Schöne Grüße

MM