Steuern und Vers. für Trabbi?

Hallo an alle Trabbi-Fahrer!
Mein Mann ist bislang mit dem Roller zur Arbeit gefahren. Bei Regen und Schnee aber kein Vergnügen, wie sich Jeder denken kann.
Jetzt hat er sich in den Kopf gesetzt, einen Trabbi zu erwerben. Er ist völlig begeistert von diesen Autos.
Da wir allerdings schon ein Auto besitzen, das natürlich auch unterhalten werden muß, stellt sich für mich in aller erster Linie die Frage: Was kostet so ein Trabbi an Versicherung und Steuern?
(Es soll übrigens ein 2-Takter sein, also noch keiner mit Polo-Motor).
Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch weiter helfen?!
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesen Autos?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.
Caro

Hallo an alle Trabbi-Fahrer!

Hallo!

Jetzt hat er sich in den Kopf gesetzt, einen Trabbi zu
erwerben. Er ist völlig begeistert von diesen Autos.

Aha, ein Kenner :o)

Da wir allerdings schon ein Auto besitzen, das natürlich auch
unterhalten werden muß, stellt sich für mich in aller erster
Linie die Frage: Was kostet so ein Trabbi an Versicherung und
Steuern?

Versicherung: Je nach Einstufung, Steuern: 152,00 € im Jahr

(Es soll übrigens ein 2-Takter sein, also noch keiner mit
Polo-Motor).

Also der 596,5-ccm-2Takt-Motor mit Umkehrspülung.

Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch weiter helfen?!
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesen Autos?

Bisher nur gute, aber er sollte sich auf ein paar Sachen gefasst machen:

• Trabi schreibt man nur mit einem „b“
  • sehr wartungsintensiv
  • bei wenig Wartung sehr hohe Pannenquote
  • Schraubertalent unabdingbar, sonst frisst einen das Hobby auf

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.
Caro

Gruss

Mutschy, zzt selber Ex-Rennpappen-Pilot

Hallo Carola!

Er ist völlig begeistert von diesen Autos.

Schwer nachvollziehbar, die Dinger zu kennen, damit schon mal unterwegs gewesen und trotzdem begeistert zu sein. Kurz: Technischer Stand etwa der 40er Jahre in liebloser Verarbeitung ohne jeden Pfiff.

Ich hab was für historische Fahrzeuge übrig, bin ein alter Schrauber, werde nach jahrzehntelanger Abstinenz vermutlich absehbar rückfällig und sah mich gerade dieserhalb und desterwegen bei Ebay nach einer schnuckeligen Hebebühne um. Ich weiß auch schon, welche 3 Autos es sein werden und bin absolut sicher, daß kein Trabi dabei sein wird. Trabis sind enge, laute, unbequeme Karren, in der 2-Takt-Version auch noch nervig lahm und stinkend. Wer sowas für den Alltagsbetrieb nutzen möchte, sollte sich vor Augen führen, daß die jüngsten Trabi-Exemplare inzwischen 15 Jahre alt sind. Wer bei schlechtem Wetter ein Dach über dem Kopf haben will, ist z. B. mit einem alten Polo besser bedient.

Gruß
Wolfgang

Warum so Trabi-feindlich?
Hallo, Wolfgang!

Er ist völlig begeistert von diesen Autos.

Schwer nachvollziehbar, die Dinger zu kennen, damit schon mal
unterwegs gewesen und trotzdem begeistert zu sein. Kurz:
Technischer Stand etwa der 40er Jahre in liebloser
Verarbeitung ohne jeden Pfiff.

Es gibt auch Leute, die nich unbedingt Blechautos zum Glücklichsein brauchen. Und das is gut so. Ein jedes Auto hat seine Liebhaber.

Ich weiß auch schon, welche 3 Autos es sein werden und bin
absolut sicher, daß kein Trabi dabei sein wird. Trabis sind
enge, laute, unbequeme Karren, in der 2-Takt-Version auch noch
nervig lahm und stinkend.

Na, da is wohl jemand ganz verwöhnt. Wieviel Platz isn in ner Ente oder nem Käfer??? Und nich jeder muss heizen, bis die Tachonadel die 200er Marke überschreitet. Mit 100…120 zu cruisen is ne verdammt feine Angelegenheit. Wenns schneller gehen soll, muss halt ein Blechauto leiden.

Dass der Ier Golf in seiner Ursprungsversion von Sachsenringlern entworfen u der Entwurf dann an VW vertickt wurde (gab ne Menge Devisen!), lass ich jetz einfach mal umkommentiert.

Wer sowas für den Alltagsbetrieb
nutzen möchte, sollte sich vor Augen führen, daß die jüngsten
Trabi-Exemplare inzwischen 15 Jahre alt sind.

Na und? Bei entsprechender Pflege u Wartung kann auch ein 40 Jahre alter Trabant Spass machen. Bei nem Alltagsfahrzeug natürlich vorausgesetzt, dass Brems- u Beleuchtungsanlage auf den aktuellen Stand gebracht wurden, also die Einkreis- gegen ne Zweikreis-Bremsanlage, ggf Simplex- gegen Duplex-Bremse vorn, u die 6V- gegen 12V-Elektrik mit EMZA ausgetauscht wurde. Und wer mitm Trabant „lahm“ fährt, is selber schuld. Das Auto (ja, ich nenn es Auto!) hat nen 2Takt-Motor. Und wer Trabi fährt, weiss, dass sein 2Takter drehen muss u will. Die Umwelt steht da leider hinten an. Wird ein 2Takter nich regelmässig freigefahren (min 50 km Voll-Last auf der Autobahn), isser irgendwann total verkokt u es geht nichts mehr. Aber mit einem Ohr musste auch immer am Motor bleiben, um zu hören, ob er irgendwelche Problemchen hat.

Wer bei schlechtem Wetter ein Dach über dem Kopf haben will, ist z.B.
mit einem alten Polo besser bedient.

Warum willst du ihm nur das Trabifahren ausreden? Nur, weil du nix davon hältst? Oder, weil du es nich verstehst, wie man sich freiwillig in eine „enge, laute, unbequeme Karre“ setzen kann?

Ich war mit meinem Trabser ganz zufrieden u werd mir wieder einen zulegen, sobald es die finanzielle Lage zulässt, diesmal wirds aber 'n Kombi, in der Limousine lässt es sich zu dritt nich so gut übernachten.

Gruß
Wolfgang

Gruss

Mutschy,
bekennender 2Takt-Fanatiker

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mit 100…120 zu cruisen is ne verdammt feine Angelegenheit.

Mit einem Trabi 100 km/h - dazu gehört schon fast Todesverachtung. Die Bremsen an den Dingern sind eine Katastrophe!

…dass Brems- u Beleuchtungsanlage auf den aktuellen Stand gebracht
wurden…

Ja, das ist der Stand unserer Urväter. Die Beleuchtung ist ein schlechter Witz und wer wissen will, wie ein Trabi bremst, sollte bei einem richtigen Auto einmal den Bremskraftverstärker außer Betrieb setzen und die erforderliche Pedalkraft mindestens noch einmal verdoppeln.

Die Umwelt steht da leider hinten an.

Schon deshalb gehören Trabis ins Museum, aber nicht für den Alltagsbetrieb auf die Straße.

Warum willst du ihm nur das Trabifahren ausreden? Nur, weil du
nix davon hältst?

Gründe: Ein Trabi ist ein gefährliches Gefährt…
a) für die Umwelt
b) für die Insassen. Neben den unzureichenden Bremsen bietet so ein Ding nicht einmal ein Mindestmaß an passiver Sicherheit.

Deshalb sehe ich für einen Trabi genau 3 Anwendungsmöglichkeiten:

• Als Oldtimer einmotten
  • Während einschlägiger Rennen auf einer abgesperrten Schlammpiste zur Volksbelustigung in die Grütze fahren
  • Zum Schrotthöker bringen.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Also grundsätzlich ist der Trabi im Unterhalt so ziemlich das billigste Auto, was es gibt.Die Steuer hat der Mutschi schon geschrieben, Haftpflicht ist auch mit am billigsten von allen.

Aber grundsätzlich schliesse ich mich der Meinung vom Wolfgang an, dass die Trabi-Zeit vorbei ist. Auch hier bei uns fahren nur noch sehr wenige.
Das liegt daran, dass die Karosserie langsam aber sicher durchrostet.
Aussenrum ist ja die berühmte „Pappe“, aber die eigentliche Karosserie ist trotzdem aus Stahl, etwa in der Qualität wie die alten Opel.
Also nach 10 Jahren ist meist Ende, wenn das Auto nicht regelmässig sorgfältig konserviert wurde. Das hat aber nach 1990 kaum noch jemand gemacht.
Die Schwachstelle ist da die Karosserieunterseite, vorn, wo der Motorträger angeschraubt wird.
Es gibt da zwar noch Ersatzteile, aber die Reparatur ist eigentlich heutzutage nicht mehr möglöich, weil einfach zu teuer, und die Ausrüstung niemand mehr hat.
Es gab früher dazu eine Vorrichtung, auf die die Karosserie geschraubt wurde, damit der Ersatz-Träger genau in der richtigen Laage eingeschweisst werden konnte.

Ersatzteile gibt es noch alle für kleines Geld, z. B. bei Ebay,
aber die Reparatur eines Trabi´s ist nicht ganz einfach.
Das ist zwar alles ganz simpel aufgebaut, aber ein „Westschlosser“ wird da kaum was vernünftiges zustandebringen.
Nicht weil er zu blöd ist, sonder weil viele wichtige Sachen einfach nicht wissen kann.
Ich selbst hab in einer Trabi-Werkstatt meine Lehrzeit verbracht, und weiss, wovon ich schreibe.

Grüße, Steffen!

Hi,

Dass der Ier Golf in seiner Ursprungsversion von
Sachsenringlern entworfen u der Entwurf dann an VW vertickt
wurde (gab ne Menge Devisen!), lass ich jetz einfach mal
umkommentiert.

Ähm, ja, ist besser. :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenring_%28Unterneh…

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wolfgang!

Die Beleuchtung ist ein
schlechter Witz

Im Prinzip hast du ja recht,
aber bei der Beleuchtungsanlage muss ich Dir leider wiedersprechen.
Ein 12V Trabi mit H4 - Scheinwerfern hat von allen Autos welche ich kenne (excl. Xenon) das beste Licht.
Das liegt erstmal an den grossen Rundscheinwerfern, welche auch nach 15 Jahren nicht matt werden,
und an der supercleveren Elektroanlage.
Da hat sich ein Ing. wirklich was gutes ausgedacht, da könnten sich heutzutage viele Fahrzeughersteller mal daran erinnern.

Und zwar wird da die Bordspannung über ein Relais direkt zu den Scheinwerfern geleitet, und nicht wie bei allen anderen Auto´s erst über 3 Schalter und viele Meter Kabel mit 1 V. Spannungsabfall.
Und weiterhin schaltet das Relais über eine Zwischenschaltstufe immer auf Stellung „Abblendlicht“,
wenn man das Licht einschaltet. Wenn man also abends das Auto mit eingeschaltenem Fernlicht abstellt, ist am nächsten Morgen das Abblendlicht automatisch eingeschaltet.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mit 100…120 zu cruisen is ne verdammt feine Angelegenheit.

Mit einem Trabi 100 km/h - dazu gehört schon fast
Todesverachtung. Die Bremsen an den Dingern sind eine
Katastrophe!

Nich, wenn du weisst, wie sie zu bedienen sind, dich drauf einrichtest u vorausschauend fährst.

…dass Brems- u Beleuchtungsanlage auf den aktuellen Stand gebracht
wurden…

Ja, das ist der Stand unserer Urväter. Die Beleuchtung ist ein
schlechter Witz

Dazu hat Steffen ja schon was geschrieben.

und wer wissen will, wie ein Trabi bremst,
sollte bei einem richtigen Auto einmal den
Bremskraftverstärker außer Betrieb setzen und die
erforderliche Pedalkraft mindestens noch einmal verdoppeln.

Na und? Was würde wohl hier passieren, wenn jemand nach solchen Kleinigkeiten für nen Käfer fragen würde??? Dann würden alle sagen „Ach, der schöne Käfer.“ u irgendwelche Tipps geben. Aber seine Nachteile (Heckmotor, dadurch schlechte Heizung, er hatte auch rundum Trommelbremsen…) werden beim Käfer als „liebenswerte Marotten“ abgetan. So siehts doch aus!

Die Umwelt steht da leider hinten an.

Schon deshalb gehören Trabis ins Museum, aber nicht für den
Alltagsbetrieb auf die Straße.

Gerade deswegen! Mal ne Runde protesiteren. Aber das interessiert manche scheinbar nich, die hängen ihr Mäntelchen lieber mitm Wind.

Warum willst du ihm nur das Trabifahren ausreden? Nur, weil du
nix davon hältst?

Gründe: Ein Trabi ist ein gefährliches Gefährt…

Ein Käfer auch, aber beide haben Kultstatus erreicht.

a) für die Umwelt

Uiuiuiuiuiui… Als ob 2.000 Trabis mehr Umweltverschmutzung verursachten als 30.000.000 PKW mit Viertakt-Otto-Motoren, die Diesel-PKW mal ganz aussen vor gelassen.

b) für die Insassen. Neben den unzureichenden Bremsen bietet
so ein Ding nicht einmal ein Mindestmaß an passiver
Sicherheit.

Schiess mal nen Käfer mit 50 km/h vor ne Mauer u nen Trabi. ich persönlich kenne mehr Leute, die nach nem Crash heile ausm Trabi gekommen sind als aus nem Blechauto. Ich hab auch schon mitm Trabi bei 90-100 km/h n Verkehrsschild rausgerissen. Mir is nix passiert. Jahre später musste ich ner Trulla (Frau am Steuer) ausweichen u hab das selbe Schild nochmal rausgerissen: Renault Clio Schrott, Fuss gebrochen, alles scheisse…

Deshalb sehe ich für einen Trabi genau 3
Anwendungsmöglichkeiten:

• Als Oldtimer einmotten

NEEIIIIINNN!!! Ein tabi muss fahren, sonst steht er sich kaputt.

• Während einschlägiger Rennen auf einer abgesperrten
    Schlammpiste zur Volksbelustigung in die Grütze fahren

Jaja, jetz grosse Töne spucken, aber wehe, jemand versucht das mit nem Auto, was dir am Herzen liegt, dann jaulste wie n getroffener Hund. *kopfschüttel*

• Zum Schrotthöker bringen.

Wozu? Der Altmetallwert am Trabant is nich der Rede wert, also einfach verschenken. Es wird sich schon irgendeiner finden, der ihn nimmt. Und sei es als Ersatzteilspender.
Ich seh noch ne 4.:
Fahren, fahren, fahren, gelegentlich drunterlegen u schrauben, dann wieder fahren, fahren, fahren…

Gruß
Wolfgang

Gruss

Mutschy,
der so ne Engstirnigkeit und Ablehnung gegenüber einem Fahrzeug, welches (notgedrungen) ein ganzes Volk mobilisiert hat, einfach nich verstehen kann.

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Nich, wenn du weisst, wie sie zu bedienen sind, dich drauf
einrichtest u vorausschauend fährst.

Ich erinnere mich noch, wie sich Käfer der 50er und 60er Baujahre bremsten. In der Nähe der Höchstgeschwindigkeit hatte ich immer den Eindruck, es tut sich gar nichts. Kult bei Trabi und Käfer hin oder her, wir redeten uns in Ost- und Westdeutschland mit diesen Kisten ziemlichen Unfug ein. Wer damals z. B. in einen preiswerteren Renault R4 stieg, merkte bald, wie ein recht komfortables Kleinauto aussehen kann.

Na und? Was würde wohl hier passieren, wenn jemand nach
solchen Kleinigkeiten für nen Käfer fragen würde??? Dann
würden alle sagen „Ach, der schöne Käfer.“ …

Ja, der Käfer war allgegenwärtiger Inbegriff des Wirtschaftswunders. Tatsächlich war es eine übel rostende, laute und furchtbar versoffene, primitive Karre. In der Situation der ersten Jahre der Bundesrepublik und heute mit nostalgischer Verklärung wird daraus Kult.

…Mal ne Runde protesiteren. Aber das
interessiert manche scheinbar nich, die hängen ihr Mäntelchen
lieber mitm Wind.

Mir war nicht klar, daß es beim Trabi gar nicht um die Rennpappe, sondern um eine Demonstration für oder was auch immer geht.

• Während einschlägiger Rennen auf einer abgesperrten
    Schlammpiste zur Volksbelustigung in die Grütze fahren

Jaja, jetz grosse Töne spucken, aber wehe, jemand versucht das
mit nem Auto, was dir am Herzen liegt, dann jaulste wie n
getroffener Hund. *kopfschüttel*

Nun hast Du mich erwischt. Wenn in einem Film eine DB-Heckflosse oder eine Citroen DS geschrottet wird, tut es mir richtig weh. Das ändert aber nichts daran, daß solche Fahrzeuge für den Alltagsbetrieb nicht mehr auf die Straße gehören. Abgesehen davon sind gut erhaltene/restaurierte Exemplare viel zu schade, sie dem Risiko auszusetzen, von irgendwelchen Deppen angekarrt zu werden.

der so ne Engstirnigkeit und Ablehnung gegenüber einem
Fahrzeug, welches (notgedrungen) ein ganzes Volk mobilisiert
hat, einfach nich verstehen kann.

Wie wäre es, die politische Demonstration von Alltagstauglichkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit zu trennen?

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Sachdienliche Hinweise
Hallo!

Sachdienliche Hinweise rund um den Plastebomber gibts unter http://pappenforum.de, http://trabi.net u im http://trabantforum.de

Gruss

Mutschy

Hallo!

1990 habe ich einen Trabi Kombi in blau-weiß von einem genervten Menschen an der S-Bahn-Haltestelle geschenkt bekommen.
Das Auto fuhr sogar und enthielt einen Haufen Werkzeug, was dann auch 99% des Wertes des Wagens ausmachte.

Diese Kisten sind eine sicherheitstechnische Katastrophe. So etwas fährt man heute nicht mehr im Alltag, wo man für 2.000 Euro einen Polo mit Airbag bekommen kann.
Zudem hilft alles herausreden nichts, ein Trabi ist eine unsägliche Stinkkiste. Dann wirklich noch lieber einen Mercedes 200D aus den 70ern…
Hierzu würde ich Euch dann auch raten, wenn es ein günstiges Auto sein soll, das wenig gefahren wird, einen alten Mercedes zu kaufen. Ein 230E von ca. 1982 lässt sich mit einem KAt Euro 2 ausrüsten und macht keinen Ärger. Zudem ist er sicher. Ebenfalls kultig und nicht so unsicher wie ein Trabi ist ein gut erhaltener Golf 1 oder Golf 2.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vers. für Trabbi:
Hi

hab just for Fun mal bei unserer Versicherung online geschaut:

Schadenfreiheitsrabatt 100 %

Nur Haftpflicht, jährlich 518 Euro

als Fahrleistung hab ich 7500km / Jahr, keine Garage, normaler Arbeiter, Zeitwert 1500 Euro eingetragen.

Vielleicht findest Du für den Preis was anderes… auch wenn ich bei 100% recht hoch geschaut hab

.