Steuern/Versicherungen Babysitten bei mir zu Haus

Ich habe vor, ab und zu mal bei mir zu Hause Babys und Kinder zu sitten(Abends und am Wochenende). Einen haupberuflichen Job habe ich bereits und ich wollte das als Zusatzeinkommen machen. Ich habe mir vorgestellt um die 200€ im Monat dazu zu verdienen. Wie und wo und als was muss ich mich anmelden? Wie sieht es mit den Versicherungen aus? Ich freue mich über jeden Tipp und Idee.

Also bei mir ist es so, ich habe ne MUTTI in meiner Ausbildung kennen gelernt mit 2 Jung, der eine von den hatte geburtstag und es gab ne Geburtstagsfeier und ich wurde eingeladen. Bin dann hingegangen, da ich NIE wirklich was zu tun hatte mit erwachsene, habe ich mich um 10 Kinder auf der Geburtstags feier beschäftig, habe mit dem Fußball gespielt, gerannt getopt und so weiter, die Eltern der Kinder haben es alle mitbekommen und sind begeistert gewesen das die alle auf mich gehört haben wenn ich was sagen den bei den haben die nicht gehört und das wurde von den weiter erzählt in Privaten Familien und so bin ich zur meiner nebentätigkeit gekommen, Die Eltern geben mir Freiwillig etwas geld als Belohnung obwohl ich das nicht möchte.
ich habe NIE erzieher oder sozialpädagoge gelernt, denn das müsstest du vorher studieren um sowas auszuüben um dann damit dann geld zu verdienen denn man braucht ja Qualifikationen. :smiley: und ich habe es alles mir selbst mir das Wissen angeeignet per Internet und bücher und dadurch kann ich auch mid ADS und ADHS kinder mich beschäftigen den einigen Familien wo ich bin haben kinder mit ADS.

Kann nicht viel zu sagen, auf alle Fälle muss du das Zweiteinkommen anmelden, bei deiner KK sowie Steuerberater, Versicherungsmässig brauchst du auf alle Fälle eine Haftpflicht, die hast du bestimmt schon, ansonsten kann ich nicht viel mehr dazu sagen, Grüße

Hallo,

also, was die Steuern angeht, solltest du unbedingt ein Kleingewerbe anmelden, da ansonsten die Einnahmen als Schwarzgeld gewertet werden. Da deine Zusatzeinnahmen gering sind, brauchst du darauf weder Steuern noch andere Abgaben befürchten. Du bekommst lediglich einen Steuererfassungsbogen und evtl. ähnliches von der IHK.

Was die Versicherungen betrifft solltest du lediglich bei deiner Privaten Haftpflicht nachsehen, ob da die Arbeit als Tagesmutter beinhaltet ist. Bei den meisten Gesellschaften wird dies bereits automatisch im besten Paket mit eingeschlossen. Sonst brauchst du keine speziellen Versicherungen.

Ich hoffe die Informationen waren für dich hilfreich, und dann wünsche ich dir viel Spass und Erfolg bei deiner Arbeit.

LG

Hallo,
da hat mein Kollege vollkommen recht! Unbedingt die Versicherungsbedingungen überprüfen und bei Deinem Versicherungsvertreter anrufen.

Ein Tipp vom Versicherungsmakler in Oldenburg Gunther Degner www.fair123.de