Steuern zahlen als Rentner

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Rentner. Mein Betrieb möchte, das ich noch 1 - 1/2 Jahre á 7 Std /Tag arbeite. Das wären ca 5 -5.5 Tausend €. Wieviel Prozent Steuern muss ich zahlen? Oder ist es besser mit freien Mitarbeiter Vertrag?
Das Geld wäre das gleiche.
Danke Rainer

Hallo,

dann sind auch die Steuern die gleichen, sinnvoll ist es aus Gründen des Unfallschutzes etc. den Vertrag dann in abgeschwächter Form weiter zu führen, wenn Sie aber bei den Stunden 15/18 in der Woche unterschreiten ist es ggfl. möglich auf 400 € Basis den Vertrag zu ändern, womit Sie Ihr Geld dann Brutto für Netto erhalten und die Abgaben, sowie die Steuern beim Arbeitgeber bleiben.
Sie hatten nicht angegeben, wieviel Tage die Woche.

Grüße

Al

das sind dann 35 Std / Woche . Wissen Sie den ungefähren Prozentsatz an Steuern ?

das sind dann 35 Std / Woche . Wissen Sie den ungefähren
Prozentsatz an Steuern ?

Hallo,

nein, lässt sich so nicht ermitteln, wie hoch ist der Bruttolohn /Monat, welche Steuerklasse haben Sie? Die Angaben stehen auf der letzten Abrechnung.

Grüße

Al

Hallo Rainer,
das lässt sich so einfach nicht sagen. Dazu braucht man genaue Angeben zu

• Rentenhöhe brutto
  • Art der Rente (z.B. Altersrente)?
  • 7 Stunden am Tag?
  • 5-5.500 Euro im Monat?
  • Sonderausgaben?/Versicherungen?
  • Steuerklasse?
    Sie sehen, da sind viele Angaben nötig.
    Ob dann nun als Selbständiger oder nicht, wäre noch mit der Krankenkasse zu klären (Krankenkasse der Rentner), der Rentenkasse (z.B. wegen Hinzuverdienstgrenze) etc.

Leider lässt sich das nicht so einfach sagen.

Viele Grüße
Ralf

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Rentner. Mein Betrieb möchte, das ich noch 1 - 1/2
Jahre á 7 Std /Tag arbeite. Das wären ca 5 -5.5 Tausend €.
Wieviel Prozent Steuern muss ich zahlen? Oder ist es besser
mit freien Mitarbeiter Vertrag?
Das Geld wäre das gleiche.
Danke Rainer

Hallo Rainer, dass kommt darauf an, wieviel Rente du verdienst, ob du verheiratest bist und was deine Frau evtl. verdient. Grdsl. sind ca. 50-54 % der Rente stpfl. Bei einem gehalt werden dir automatisch Sozialversicherungsbeiträge abgezogen. Als freier Mitarbeiter nicht. Auch musst du bedenken, welche Kosten du steuermindernd berücksichtigen willst/ kannst (Arbeitszimmer, Fahrtkosten etc.)
Beispiel: Rente ca. 3.500 € brutto/mtl. und freie Mitarbeit 5.000 mtl. Das macht eine jährliche Steuerbelastung als Single iHv. ca. 32% / 26.000 €, als verheiratet und Frau ohne Einkünfte ca. 23 % / 19.000 €