ich habe eine kurze Frage an euch da ich leider nichts über Google gefunden habe.
Meine Frage ist, muss man Steuern zahlen, als Schüler, wenn man neben einem 400 Euro Job noch einen weiteren Nebenverdienst hat?
Wenn der 400€ Job bspw. über die persönliche Identifikationsnummer des Bundeszentralamt für Steuern abgerechnet wird und der Nebenverdienst per Rechnung abgerechnet wird?
Wie hoch sind gegebenenfalls diese Steuern dann?
Sollten beide Jobs in der gleichen Firma sein, mit unterschiedlichen Stundensätzen, habt ihr dann eine bessere Idee zur Abrechnung?
Welche Richtlinien gibt es beim Verdienst zu beachten für spätere in Anspruchnahmen des BAföG ?
Danke schonmal für die Antworten =)
Entschuldigt die verdrehte Schreibweise, da ja aber hier keine ich Form verwendet werden soll und das ganze möglichst abstrakt fällt es mir ziemlich schwer meine Fragen korrekt auszuformulieren. Zumindest versuche ich mich an die Regeln zu halten
Ich meine gehört zu haben das man soviele 400 euro Jobs haben darf wie man will ABER alle zusammen dürfen nicht mehr einbringen als 400 Euro. Heißt z. B. Job A= 250 Euro - Job B= 150 (Beträge fiktiv) macht 400 euro gleich Steuerfrei sobald eine Beschäftigung mehr einbringt und man über die 400 Euro Grenze kommt muß dieser mehr Betrag versteuert werden. Nach Steuerklasse etc.
In ein ein un derselben Firma als Arbeitnehmer und selbständig zu arbeiten ist nicht möglich.
Das Überschreiten der 400€ Grenze ist steuerlich nicht das Problem, da man monatlich rund 670 € „frei“ hat.
Das Problem ist vielmehr die sozialversicherungsrechtliche Seite. Da hier aber speziell bei Schülerbeschäftigungen einige Regeln zu beachten sind, kann losgelöst vom Einzelfall nichts geklärt werden.
Der Arbeitgeber sollte sich an seine Lohnabrechnungsstelle wenden und dort nach einer Lösung suchen.