Hallo
oh, da bin ich net so im Thema
Fahrten an sich alle - Bcuh führen über wann und warum - aber warum fährste denn da immer hin?
„Nur so“ is sclecht für selbst reparaturen vornehmen oder Garten Pfelgen oder so is besser
in die wohnung darf ein Vermieter „nur So“ wohl auch nur alle 2 Jahre…
werbunbugskosten:
Für vermietete Wohnungen und Häuser können Sie als Vermieter neben Gebäudeabschreibung, Schuldzinsen und anderen Finanzierungskosten, Renovierungs- und Modernisierungskosten eine Vielzahl von weiteren Aufwendungen als Werbungskosten absetzen.
Inhalt:
- Gebäudeabschreibung
- Finanzierungskosten
- Renovierungs- und Modernisierungskosten
- Baumaßnahmen nach dem Erwerb eines Gebäudes
- Laufende Kosten
- Verwaltungskosten der Mietwohnung
- Instandhaltungsrücklage bei Eigentumswohnungen
- Vermietung einer möblierten Wohnung
- Mieterwechsel
- Aufwendungen vor Beginn der Vermietung
- Weitere Aufwendungen im Zusammenhang mit der Vermietung
- Von Dritten beauftragte und bezahlte Leistungen absetzbar
Die Abschreibung wird berechnet von den ursprünglichen Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten des Gebäudes und beginnt im Jahr der Fertigstellung bzw. Anschaffung. In diesem Jahr erhalten Sie die volle Jahresabschreibung (§ 7 Abs. 5 Satz 3 EStG), auch wenn der Neubau erst im Dezember fertig gestellt und im Folgejahr bezogen wird. Hatten Sie im Erstjahr nur zeitanteilig abgeschrieben, dürfen Sie die AfA-Staffel nicht ändern, um den fehlenden AfA-Betrag nachzuholen (BFH-Urteil vom 13.12.2005, IX R 42/04, BFH/NV 2006 S. 1452). Im Jahr des Verkaufs oder bei einem Wechsel von der Vermietung zur Selbstnutzung ist die degressive Abschreibung nur zeitanteilig möglich.
Ist es üblich, dass bei den Anschaffungskosten die Aufwendung für Grund und Boden zu trennen sind,
-> ja
da man nur die Grundkosten abrechnen kann?
-> nein nur Gebäude
Ist es richtig, dass der
Bodenpreis mit 20% von der Kaufsumme abgezogen wird?
-> was die ermittlung des Gebäudewerts angeht … hoffe ich dass dir jmd anders helfen kann - da weiss ich nicht weiter…
Grüße