Steuernachzahlung

Hallo an alle,

angenommen letztes Jahr hatte man eine geringe Steuernachzahlung, ca. 1.000 Euro - und dies sofort nach Bescheid auf das angegebene Konto des Fimnanzamtes überwiesen (mit allen nötigen Angaben)

Angenommen man befürchtet, man müsse im kommenden Jahr eine noch höhere Summe nachzahlen und möchte bereits etwas „in die Kasse“ zahlen, könnte man im Voraus auf genau das selbe Konto des Finanzamtes zahlen (unter Angabe der IdNr, Steuernr. usw). Kann man davon ausgehen, dass dies dann dem entsprechenden Konto gutgeschrieben wird, bzw. dass das Geld nicht im Nirvana landet?

Danke und LG Jasmin

Servus,

die Zahlung kann bei der Finanzkasse nur zugeordnet werden, wenn vorher eine entsprechende Sollstellung eingebucht worden ist.

Es müsste hier also vorher eine Festsetzung von (vierteljährlichen) Vorauszahlungen zur Einkommensteuer beantragt werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

danke

Hallo,

es könnte aber auch einfach dieses Geld beseite gelegt werden, indem man es auf einem separaten Konto (Sparbuch, Tagesgeld etc.) einzahlt.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja iss klar, es gibt diverse Möglichkeiten … mich hatte allerdings diese eine Kostellation interessiert.
Es wurde mir aber beantwortet.
Somit vielen lieben Dank !

LG Jasmin