Steuernachzahlung Heirat/ Elterngeld?

Hallo zusammen.
Wir haben Anfang Mai Nachwuchs bekommen und möchten Ende November heiraten. Mein Verlobter verdiente bis Juni in etwa gleich wie ich. Seit Juni Arbeitgeberwechsel und jetzt ca 800 Euro brutto mehr. Ich beziehe seit der Geburt nur noch Elterngeld und uns wurde nun von einer Heirat ende des Jahres abgeraten, da wir wohl kräftig nachzahlen müssten. Kennt sich jemand aus? Vielen Dank für Infos und Grüße!

Ihr könnt im Jahr der Heirat auch wählen zwischen Getrenntveranlagung und Zusammenveranlagung.
Vielleicht mit dem ELSTER-Programm mal beide Varianten durchrechnen und schauen, was dann besser ist.

Beatrix

Hallo, gegen eine Heirat spricht das nicht, denn danach könnt Ihr immer noch wählen zwischen Getrennt- und Zusammenveranlagung.

Ich denke, dass Zusammenveranlagung sich trotz Elterngeld rechnen dürfte.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

wenn du mal mit den groben Zahlen (Jahreseinkommen Mann und Frau, Elterngeld) rumkommst, könnte man es kurz durchrechnen.

Data

Also Monatsbrutto von Mann und Frau gleich viel - jeweils 2800 brutto bis zur Geburt. Dann Geburt des Kindes am 05.05. Arbeitgeberwechsel beim Mann zum 01.06 mit einem Monatsbrutto von ca. 3600 Euro. Frau nach Geburt ein Elterngeld von 1176 Euro…
LG :wink: