Hallo zusammen
ich habe die Tage meinen Einkommnsteuerbescheid zurückbekommen und bin bald vom Stuhl gefallen. Ich muss ca 400 Euro nachzahlen, liegt es daran das ich ca 3 Monate Krankengeld bezogen haben ? Als wenn es das nicht genug Strafe wäre hab ich auch noch einen Voraauszahlungsbescheid für die nächsten 2 Jahre bekommen . Kann ich zumindest dagen Einspruch einlegen ? Vielen Dank für eure Antworten
Das kann durchaus passieren. Krankengeld ist an und für sich steuerfrei, unterliegt aber sg. Progressionsvorbehalt. Es wird bei der Ermittlung der Einkommenssteuer mit herangezogen.
Die Vorauszahlung ist auch logisch, weil das Finanzamt vermeiden möchte, dass du wieder nachbezahlen musst. Du kannst schriftlich beantragen, die Vorauszahlungen entweder zu mindern oder ganz auszusetzen mit Verweis auf die Krankengeldzahlung.
Data
Servus,
das brauchst Du nicht.
Vorauszahlungen zur ESt können jederzeit auf einfachen Antrag angepasst werden. Die Maschine rechnet bei der Festsetzung ganz stur „nächstes Jahr ist genau wie Vorjahr“. Lies den Bescheid und stelle fest, ob die Nachzahlung tatsächlich wegen des Krankengeldbezuges festgesetzt wurde. Wenn ja, beantrage Festsetzung von Null Vorauszahlungen und begründe dies damit, dass Du jetzt keine Lohnersatzleistungen mehr beziehst, sondern bloß N-Einkünfte mit Lohnsteuerabzug.
Schöne Grüße
MM
ok danke, dann werde ich den Antrag stellen denn Krankengeld beziehe ich seit über einem Jahr nicht mehr
Servus,
funktioniert aber nur, wenn Du verstanden hast, warum genau Vorauszahlungen festgesetzt worden sind, und genau darauf im Antrag eingehst.
Schöne Grüße
MM