Steuernummer

Hallo,

wenn man von einem Betrüger nur die Steuernummer hat, kann man selbst beim Finanzamt anrufen um Auskünfte über seine aktuelle Adresse erhalten? Oder muss man Strafanzeige bei der Polizei stellen, damit sie das ermitteln kann (wenn die das darf)? Wie ich gelesen habe gilt seit 2007 eine Steuernummer ein Leben lang.

Danke!

Das Finanzamt wird sicherlich keine Auskünfte erteilen. Datenschutz, was jetzt hier aber nicht diskutiert wird.

Hier ist sinnvoller, direkt zur Polizei zu gehen.

Ich hab gerade gelesen, dass die neue Steuernummer 11 Ziffern hat. Die alte hätte dann demnach 10. Wenn bereits auf die neue Nummer umgestellt wurde nützt die alte dann wohl auch nix mehr, oder?

keine Auskünfte über Fremde durch Steuernummer
Hi !

Egal mit welcher Nummer man beim Finanzamt nachfragt, es wird keine Auskunft erteilt werden. Dies verbietet nicht nur, wie oben angesprochen der Datenschutz, sondern auch das Steuergeheimnis.

Für alle anderen Auskünfte/Handlungen wären Polizei (als verlängerter Arm der Staatsanwaltschaft) und/oder Bürgeramt/Meldestelle zuständig.

BARUL76

.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Auskunft!

Die alten Nummern werden beim FA noch lange bekannt sein.

Und die Polizei bekommt beim FA im Rahmen von Rechtshilfe (z. B. nach einer Anzeige) bestimmt eine Auskunft über den Besitzer.

Gruß JK