Steuernummer Angabe(Gewerbe) = 'gefährlich' ?

Hallo,

in welcher Hinsicht kann die Angabe der Steuernummer auf der Rechnung für Unternehmen „nachteilig“ oder „gefährlich“ sein. Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass einige Verbände dagegen warn, dass man die Steuernummer auf der Rechnung angeben muss. Jedoch mit der Angabe der UStID waren sie zufrieden.

Welche potenziellen Gefahren birgt die Angabe der Steuernummer??

Ich hab bis jetzt noch nie mit dem Finanzamt telefoniert:wink: Könnte man sich dort unter falscher Identität melden und Infos/Daten ausspionieren, würde sowas funktionieren?

Ganz schwach habe ich noch in Erinnerung, dass man mit seinem Finanzamt ein Passwort vereinbaren sollte!? Wie läuft sowas ab? Funktioniert das dann auch wirklich?

Wo wird das Passwort denn bei einem Finanzbeamten angezeigt, das müsste ja wirklich auch vom Computer System so vorgesehen sein. Eine kleine Notiz in einem Aktenberg bring ja wohl nicht viel?

Vielen Dank
Julian

Hallo Julian,

Ich hab bis jetzt noch nie mit dem Finanzamt telefoniert:wink:
Könnte man sich dort unter falscher Identität melden und
Infos/Daten ausspionieren, würde sowas funktionieren?

Ganz plump geantwortet ja!:frowning:
Ich habe gerade letzte Woche aus verschiedenen Gründen wg. einer GmbH beim FA angerufen und ohne jedes Problem nach Angabe des GmbH-Namens, der Steuernummer und einer leidlich plausiblen Begründung den (Steuer-)Kontoauszug aufs Fax gelegt bekommen.
Daraus erkennbar: offene Ust, Lohnsteuer etc…
Ich hätte kotzen können über unsere Beamten (wenn es mir nicht einen Haufen Arbeit erspart hätte:wink:)

Ganz schwach habe ich noch in Erinnerung, dass man mit seinem
Finanzamt ein Passwort vereinbaren sollte!? Wie läuft sowas
ab? Funktioniert das dann auch wirklich?

Glaub ich ehrlich gesagt nicht…

Wo wird das Passwort denn bei einem Finanzbeamten angezeigt,
das müsste ja wirklich auch vom Computer System so vorgesehen
sein. Eine kleine Notiz in einem Aktenberg bring ja wohl nicht
viel?

Genau!

Grüße
Jürgen

Ich hab bis jetzt noch nie mit dem Finanzamt telefoniert:wink:
Könnte man sich dort unter falscher Identität melden und
Infos/Daten ausspionieren, würde sowas funktionieren?

Hallo Julian,

ich glaube Monitor war es die das bei verschiedenen Finanzämtern getestet haben (telefonisch).
Sie haben bei fast jedem angerufenen Finanzamt telefonische Auskünfte bekommen.
Ist allerdings ne Weile her.

Gruß ivo

Danke!
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Habs mir ja schon beinahe gedacht, dass sowas möglich ist.

Danke und Viele Grüße
Julian

Danke!
Hallo,

auch dir vielen Dank für die Antwort! Scheint ja definitiv relativ einfach zu sein an diese „privaten“ Daten ranzukommen.

Viele Grüße
Julian