Hi Steuerexperten,
seit dem 01.07.02 muss ja die Steuernummer des Unternehmens auf den Rechnungen stehen. Dank diesem Gesetz muss ich nun auch bei jeder Gutschrift an einen Kunden erst einmal seine Steuernummer in Erfahrung bringen, um eben die Gutschrift erstellen zu können.
Gilt das auch für Kunden im EU-Ausland? Wie ist das hier geregelt?
Danke für alle Antworten.
Gruss Sebastian
hi,
wenn du eine gutschrift für einen ausländer schreibst, ist es eine abrechnung des ausländers. für diesen wird die regelung nicht anwendbar sein.
nur wenn du gutschriften ins inland versendest, solltest du obacht geben.
gruss vom
showbee
Hi Showbee,
Danke für die schnelle Antwort. Wir haben für Inlandskunden ein Formular erstellt, auf dem der Debitor seine Steuernummer eintragen muss. Bei EU-Auslandskunden war ich mir nicht sicher. Warum nur traue ich den Eurokraten immer alles zu ??
Gruss Sebastian
Stimmt nicht ganz …
Hi Namensvetter,
Danke für die schnelle Antwort. Wir haben für Inlandskunden
ein Formular erstellt, auf dem der Debitor seine Steuernummer
eintragen muss. Bei EU-Auslandskunden war ich mir nicht
sicher. Warum nur traue ich den Eurokraten immer alles zu ??
Auszug aus BMF-Schreiben vom 28 06 2002 - IV B 7 - S 7280 - 151/02
3 d)
In Gutschriften, die nach dem 30.Juni 2002 erteilt werden, muss die Steuernummer des leistenden Unternehmers enthalten sein (§14 Abs. 5 Satz 2 Nr. 3 UStG). Zu diesem Zweck hat der leistende Unternehmer (Gutschriftempfänger) dem Aussteller der Gutschrift seine gültige Steuernummer mitzuteilen. Dies gilt auch für die von einem inländischen Finanzamt erteilte Steuernummer eines ausländischen Unternehmers.
Es kommt also wohl darauf an, ob der ausländische Unternehmer nur eine Umsatzsteuer-Nr. seines Heimatlandes oder auch eine von einem deutschen FA hat.
Das ganze BMF-Schreiben gibt’s hier:
http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage12839/BM…
Grüße
(auch) Sebastian
Hi Namensvetter,
Ebenso 
danke für den Hinweis. Das müsste ich gerade bei einigen Kunden dann in Erfahrung bringen, die zwar ausländische Rechnungsanschriften haben, deren Hauptsitz aber in D liegt.
Gruss Sebastian