Steuernummer beantragen oder Gewerbe anmelden ?

Hallo, ich bin Azubi für Veranstaltungstechnik im dritten Lehrjahr und gehe nun dem Ende entgegen. Nun sehe ich mich im Moment was Zuverdienst noch neben der Ausbildung angeht einem Problem gegenüber. Was mache ich … ??? Eine Steuernummer anmelden beim Finanzamt oder zum Gewerbeamt und ein Gewerbe angemeldet. Was das Finanzamt angeht, so denke ich mir, würde eine Steuernummer vollkommen reichen und in Hinblick auf die Selbstständigkeit nach der Ausbildung liege ich doch auch nicht falsch damit oder? Und sagt mal, bin ich da mit dem „Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung“ meines Finanzamtes komplett richtig oder fehlt noch was? Oder wirklich einfach hingeschickt und fertig ??? Was das Gewerbe angeht, so habe ich gehört, wenn man ein Gewerbe zur Nebentätigkeit oder so anmeldet is man auch bei einm Verdienst unter 17.000€ / Jahr steuerfrei, keine Gewerbesteuer, nur 26€ Anmeldegebühr. Aber muß das sein? Aber wenn ich das nich habe, dann kann ich doch sichr auch keine Gewerbehaftpflicht oder sowas abschließen oder? Was aber sehr wichtig für mich wäre, weil ich regelmäßig mit sehr viel teurer Technik zu tun habe. Oder gibts es da andere Alternativen? Aber ok, im Moment interessiert mich eher d Frage miter Seuernummer … der Frabogen ok?

Ich danke schonmal im Voraus!
Thanxx in advance …
Sabazios

dringend existenzgründerseminar besuchen!
Was mache ich … ??? Eine Steuernummer

anmelden beim Finanzamt oder zum Gewerbeamt und ein Gewerbe
angemeldet.

Hallo,

alleine schon der obige Satz zeigt, dass Du von der Materie noch keinen blassen Schimmer hast!
Sorry, der harten Worte - aber wenn Du etwas mit Gewinnerzielungsabsicht unternehmen willst und nicht Freiberufler bist, dann muss aus dem „oder“ ein „und“ werden!

Ich empfehle dringenst, bei der lokalen IHK oder einer Sparkasse ein Existenzgründungsseminar mit zumachen, oder ganz, ganz, ganz viel im Internet auf Existenzgründerseiten zu surfen und zu lernen!

[MOD] Artikel abgeschlossen
Hi !

Vor dem Schreiben der Ausgangsfrage wurde ausdrücklich bestätigt, dass die Regelungen der FAQ:1129 verstanden wurden und beim Stellen der Frage umgesetzt werden.

Dies wurde leider nicht beachtet.

Der Artikelbaum müsste daher gelöscht werden.

Wegen momentaner möglicher Änderungen des Regelwerkes habe ich mich nur für das Abschließen entscheiden. Möglicherweise wird der Artikelbaum in einigen Tagen geöffnet oder gelsöscht.

BARUL76
MOD-Steuern