wie erhalte ich die Steuernummer, die mir vom Finanzamt zugewiesen wird, wenn ich als Kleinunternehmen gelten will? Werde ca. 10.000€ im Jahr machen.
Gibt es da ein Forumlar das ich herunterladen kann. Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Forumlar oder wie erhalte ich die Steuernummer. Bisher habe ich meine private St.Nr angegeben, dass aber evtl. zu Problemen führen könnte.
Ich wohne in BW.
Danke
Wie soll mir denn das FA eine neue Steuernummer zuteilen? Ich muss doch auf das FA zugehen und denen das melden. Und wie mache ich das? Gib es ein Forumlar?
Der Fragebogen heißt „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ und kann
hier runtergeladen werden: https://www.formulare-bfinv.de
Genau befindet er sich in der Rubrik „Unternehmen“. Im Fragebogen (Seite 3)dann angeben, dass man als „Kleinuntehmer“ gelten möchte.
Kann auch so direkt ans FA geschickt werden, denn nicht jeder Unternehmer muss gleich auch ein Gewerbe anmelden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
freiberufliche Tätigkeit muss auch angemeldet werden. Dies geschieht aber nicht bei der Stadtverwaltung, sondern beim Finanzamt. Für diese „Anzeige der Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit“ genügt ein formloser kurzer Brief ans FA.
übern Daumen gepeilt 85 - 95% derartiger „freiberuflicher“ Tätigkeiten sind Gewerbebetriebe. Was ein freier Beruf ist, kann man in § 18 Abs 1 EStG nachlesen: