Steueroptimierung: Hotel oder Wohnung

Hallo

Ein IT-Freiberufler mit Sitz seines Unternehmens/Wohnsitz in Dresden hat ein Projekt in Köln welches 18 Monate dauert. Er steht vor der Entscheidung entweder in Köln im Hotel zu wohnen (Kosten 900 Euro netto/Monat) oder sich eine Wohnung zu nehmen (600 Euro im Monat). Sein persönlicher Steuersatz liegt bei 42%. Soweit ich weiß sind Hotelkosten über den ganzen Zeitraum absetzbar, die Kosten für eine Wohnung jedoch nur für die ersten drei Monate. Ist das richtig und wäre es damit letzlich günstiger im Hotel zu wohnen?

Viele Grüße
Daniel

600 € ist weniger als 900 €.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Hallo,

sind bei den 900€ fürs Hotel die Frühstückskosten dabei? Deren Anteil wäre nicht steuerlich absetzar.

Gruß,
Markus

Die 900 Euro/Monat sind ohne Frühstück, das ist für das Beispiel nicht wichtig. Kern der Frage ist, ob Hotelkosten über die ganze Zeit und Wohnungskosten nur 3 Monate absetzbar wären.

doppelter Haushalt Dreimonatsfrist
Hi,

Kern der Frage ist, ob Hotelkosten
über die ganze Zeit und Wohnungskosten nur 3 Monate absetzbar
wären.

Mehraufwand für Verpflegung ist auf die ersten drei Monate begrenzt. Kosten der Unterbringung sind zeitlich nicht begrenzt.

Schöne Grüße
C.

1 „Gefällt mir“

Prima, danke für die Klarstellung. Damit ist die Wohnung auch unter steuerlichen Gesichtspunkten günstiger.

Herzliche Grüße
Daniel

sag ich doch…