Steuerpflichtig: Schweiz / Deutschland

Hallo,

ich arbeite derzeit in der Schweiz und möchte in Deutschland eine Immobilie erwerben. Beabsichtigt ist, dass meine Familie (nicht erwerbstätig) später in Deutschland wohnt, ich jedoch weiterhin in der Schweiz arbeite und an Wochenenden nach Deutschland fliege.

Meine Frage lautet, ob ich/meine Familie in Deutschland steuerpflichtig sein wird oder sich die Steuerbelastung auch weiterhin ausschließlich auf den niedrigen Steuersatz in der Schweiz beschränken wird.

Besten Dank für die Hilfe!

Hallo,
genaue Auskunft kann ich Ihnen leider nicht geben.
Als Grenzgänger müssen Sie auf alle Fälle Steuern zahlen.
Wenn Sie weiter weg wohnen, wird Ihre Familie sicherlich auch steuerlich belastet.Wie hoch dieser Steuersatz ist, kann ich Ihnen nicht sagen.
Fragen Sie bei einem Steuerberater in Ihrer deutschen Heimatgemeinde oder beim Finanzamt nach.
Wenn Sie in der Schweiz weiterhin arbeiten wollen, ergibt sich allenfalls die Frage, ob Sie Eigentum in der Schweiz erwerben wollen und Ihre Familie dort wohnt.
Mit freundlichem Gruss

Hallo,

habe da keine wirkliche Ahnung. Frag doch mal einen Steuerberater o. dergleichen.

Gruß Nico

Hallo,

bin kein Steuerexperte, aber wenn Ihre Familie nicht erwerbstätig ist, ist sie auch nicht steuerpflichtig. Solange Sie selbst in der CH ERSTEN Wohnsitz haben und auch dort arbeiten, sind Sie weiterhin nur in der CH steuerpflichtig. Wenn Sie ein Haus in D haetten und vermieten würden, wären Sie in D steuerpflichtig (Mietertraege waeren steuerpflichtig).

Gruss
Gina

Hallo

leider kenne ich mich hier nicht aus. Aber vielleicht finden sie bei www.hallo-schweiz.ch ein paar Infos

Gruss