Steuerpflichtige Lohnarten in Luxemburg

keine ahnung

gruß inder

p.s. wurde eingeladen und wollte nicht einfach so ohne absage verbleiben

gruß inder

Guten Morgen,

ich möchte gern wissen, welche Lohnarten (CS Contribution,Miete, usw.) in Luxemburg steuerpflichtig sind und welche sind steuerfrei. Ausserdem, welche sind sozialversicherungspflichtig?

Vielen Dank im Voraus.

Ich weiß nicht, warum ich hier eingeladen wurde und warum ich Benachrichtigungen zu der Frage erhalte.

Ich kann aber ein Gedicht aufsagen. Sorry, ich wollte nicht durch Fernbleiben unhöflich erscheinen.

Hallo Fiona,

mit den CS-Beiträgen ist es genau wie in D: Arbeitgeberanteil ist steuferfrei, Arbeitnehmeranteil ist abziehbar.

Wegen „Miete“ wäre es gut zu wissen, was für eine Miete gemeint ist.

Schöne Grüße

MM

Mehere User wurden mir zum Einladen empfohlen, da bei Ihnen steht, dass Sie wahrscheinlich „Experten“ in Themen bezüglich meiner Frage sind…

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Miete im Sinne eines Arbeitnehmers, der von Deutschland in eine Firma mit Sitz in Luxemburg versetzt wird und dort eine Mietwohnung benötigt.

Ja, das macht die Maschine so - ist aber nicht so ernst gemeint. Genau genommen gibt es hier keinen Experten für letzebuergesches Steuer- und Sozialversicherungsrecht.

Aber neugierhalber: Es gibt doch in Luxembourg genau wie in D einen Lohnsteuereinbehalt durch den Arbeitgeber? Dann erstellt der doch Abrechnungen und am Ende des Jahres eine Lohnsteuerbescheinigung, auf der man genau nachlesen kann, was steuerpflichtig abgerechnet worden ist und was nicht?

Schöne Grüße

MM

Servus,

der Werbungskostenabzug in Luxembourg funktioniert fast gleich wie der deutsche, aber Reisekosten und Kosten der aus beruflichem Anlass gegründeten doppelten Haushaltsführung gehören in Luxembourg nicht zu den Werbungskosten; bloß Umzugskosten sind abziehbar.

Wenn der Arbeitgeber selber unabhängig von Werbungskostenersatz eine Möglichkeit hat, den Mietzuschuss steuerfrei auszuzahlen, sollte er das selber sagen können.

Schöne Grüße

MM