Steuerprogramm

Liebe/-r Experte/-in,

kennst du ein gutes Programm / CD das mir als Auszubildender bei der Erststellung meiner Steuererklärung hilft.

Danke!

Hallo,
es gibt entweder Taxman von Lexware, oder beim Aldi gibts ein Programm das recht günstig ist. Müsste demnächst bestimmt wieder ins Angebot kommen.

Aber als Azubi bekommt man keine Lohnsteuer usw. abgezogen sondern nur den Arbeitnehmeranteil der Sozialversicherung (Kranken- Pflege- Arbeitslosen- Rentenversicherung) Aus diesem Grund muss man als Azubi keine Steuererklärung machen. Außer man hat eine VwL, für die man den Arbeitnehmersparbetrag beantragen will.
Grüße

Leider nicht!

MFG WANG Qingjun

Hallo,
viele benutzen das Wisio Programm, aber was es alles kann kann ich dir nicht sagen. Mir persönlich reicht das Elster-Programm vom Bund vollkommen aus.
Die Sparkassen geben jedes Jahr einen Ratgeber zur Einkommenstuer raus. Da ist der Gesetzestext abgedruckt und Erläuterungen was man bei welcher Position beachten muss und wann man es in Anspruch nehmen kann.
Werbungskosten findest du unter § 9 EStG. Ist nur viel zu lesen.
Oder im ersten Jahr einen Steuerberater oder guten Lohnsteuerhilfeverein aufsuchen. Gut aufpassen und im nächsten Jahr alles selber machen.
Grúß

das Elster programm ist kostenlos, aber ob es hilfreich ist…es sit ziemlich anspruchsvoll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich finde es gibt diverse gute programme.
aber das wiso programm schneidet über jahre hinweg schon gut ab…
wenn sie sich steuerlich ein bischen auskennen können sie sich auch eine elster cd (elektronische steuersoftware der finanzverwaltung) beim finanzamt holen, diese ist kostenlos, hat dafür aber keine „steuertipps“…