Steuerprogramm oder Steuerberater?

Hallo,
nach diversen ernüchternden Erfahrungen mit Steuerberatern fragt sich ein Bekannter, ob er die Steuererklärung nicht selber hinkriegt. Ein Grundwissen ist vorhanden. Allerdings geht es nicht um eine Standarderklärung. Gibt es Steuerprogramme, die Folgendes bewältigen?

• vermietete Eigentumswohnung,
  • Einnahme- Überschuss-Rechnung für ein kleines Unternehmen,
  • Einnahme- Überschuss-Rechnung für eine Solaranlage (Einspeisung nach EEG),
  • Erklärung für eine abhängig beschäftigte Person.

Vielen  Dank für Tipps.

• Einnahme- Überschuss-Rechnung für eine Solaranlage
    (Einspeisung nach EEG),

Das sollte jedes vernünftige Programm hinbekommen (ob die Billg-SW vom Discounter das kann, weiß ich nicht). Für Punkt 2 und 3 braucht es aber auch einen Buchhalter.

Hallo

bei mir trifft folgendes zu:

• Einkommen aus freiberuflicher Tätigkeit.

ich erledige das alles seit Jahren (mindestens 15) mit dem WISO Steuerprogramm (das in den Tests immer gut - sehr gut getestet wurde), es gibt sicher auch andere Programme

http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tests-Software-D…

http://www.com-magazin.de/praxis/test/beste-steuerso…

Gruß
Wawi

Ich denke mit Taxman müsste das zu machen sein.
Wenn die EÜR allerdings umfangreicher ist, dann sollte man evtl. auf ein Buchführungsprogramm zurückgreifen. (z.B. Lexware Buchhalter bzw. Lexware Finacial Office)
Mit den Programmen arbeite ich. Es gibt sicherlich auch noch andere, die das gleiche können.
Wenn man nicht alles so gut macht wie ein Steuerberater (aber auch die machen Fehler) dann kann man das Glück haben, das irgendwann mal ein Prüfer vom Finanzamt kommt und alles so korrigiert, wie er es für richtig hält.  Oder man hat Glück und es wird nicht geprüft!

Hallo,

aus diesen Punkten ist zu entnehmen, dass eine Selbständigkeit vorhanden ist. In dem Fall müsste eine Buchhaltungssoftware vorliegen, welche auch immer. In Zusammenarbeit mit dieser Software und einem guten Steuer-Programm sollte es kein Problem sein, eine Steuererklärung selbst zu erstellen. Steuer-CDs aus dem Discount-Handel sollten dafür nicht verwendet werden, aber es gibt andere CDs, die hervorragend geeignet sind:
TAXMAN; WISO. Wahrscheinlich gibt es auch Testberichte zu solchen Programmen/CDs.

Viel Glück und Erfolg!