Steuerrecht

Liebe/-r Experte/-in,
ich muss für das laufende Jahr erstmals die Steuererklärung für meine Mutter, die in einem Seniorenheim (Pflegestufe 1) lebt, erstellen. Sie zahlt einen Eigenanteil von rund 1600 Euro monatlich. Darin sind ca. 500 Euro monatlich sogenannte Investitionskosten enthalten. Meine Frage: Sind diese Investitionskosten steuerlich absetztbar? M.f.G. Paul Hegemann

Hallo,

die Investitionskosten sind die Kosten die entstehen um das Gebäude zu erichten und zu bewirtschaften (in Kurzform). Das bedeutet, es ist quasi wie die „Miete“ in einer normalen Wohnung anzusehen. Du kannst alle anderen Kosten steurlich absetzen, nur eben nicht die Investitionskosten.

LG

Hallo Manuela, danke für die Antwort. Ich verstehe nur eines nicht: Bis zum Ende des vergangenen Jahres hat meine Mutter in der Rechnung nur den Posten „Unterkunft“ (rund 430 € monatl.) gehabt und seit Jahresbeginn plötzlich zusätzlich diese Investitionskosten. Wenn Sie schreiben die Investitionskosten seien quasi wie eine Miete, dann würde das ja heißen, dass die Miete mehr als verdoppelt worden ist. Bei Privatwohnungen wäre das gesetzwidrig. Und die dürfen das, ohne das man das steuerlich geltend machen kann? Zumindest mit normalem logischen Denken ist das nicht zu begreifen. Gruß: Paul