Steuerrecht

Liebe/-r Experte/-in,
ich musste meinen Steuerberater wegen zu großer Unstimmigkeiten mitten im Jahr wechseln und möchte meine bisher gebuchten Daten (ich bin selbstständig in einer Gemeinschaftspraxis) mitnehmen. Dieses wird mir verweigert. Mir wurden nur CDs mit GDPdU-Daten übergeben, die aber nur die Steuerprüfer benutzen können. Eine DATEV-Briefversanddatei würde ich nicht bekommen, wurde mir gesagt, obwohl ich monatlich nicht wenig für die Buchungen bezahlt habe. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass der Jahresabschluss 2008 nicht gemacht wurde, da ich keinen Antrag gestellt hätte.
Meine Frage: Kann dieses Büro einfach so meine Daten einbehalten? Es sind doch _meine_ Daten, die ich bezahlt habe!
Danke für eure Antworten.

Holger

Liebe/-r Experte/-in,
ich musste meinen Steuerberater wegen zu großer
Unstimmigkeiten mitten im Jahr wechseln und möchte meine
bisher gebuchten Daten (ich bin selbstständig in einer
Gemeinschaftspraxis) mitnehmen. Dieses wird mir verweigert.:Holger

Hallo Holger, leider beschreiben Sie ein Problem, das oft bei Unstimmigkeiten mit einem Steuerbüro auftritt: das abgebende Büro versucht über derartige Praktiken, den unliebsamen Klienten hinterher zu ärgern. Es gibt zwar keine eindeutigen Vorschriften in derartigen Fällen, die Billigkeit ist aber stets, dem Klienten nicht mit unlesbaren Dateien Schwierigkeiten zu machen. Leider gibt es keine Verpflichtung seitens des Steuerberaters, die Arbeiten, die (mit eingereichten Belegen des Steuerpflichtigen) gemacht worden sind, an den Betroffenen (lesbar) weiter zu geben, wenn die noch nicht bezahlt wurden, deshalb ist man oft auf das Entgegenkommen angewiesen, Anspruch hat man nur auf die eingereichten Belege und auf die (Buchführungs-)Arbeiten, die auf dieser Basis bereits bezahlt worden sind (und dort darf es dann keine Daten geben, die unlesbar sind bzw. so verschlüsselt, dass der Steuerpflichtige extra ein teures Programm zu kaufen gezwungen wäre).