Steuerrecht

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe ihr könnt mir an dieser Stelle ein fachgerechte Info geben.

In der Zeit von März 2008 bis Oktober 2009 lebte ich mit meiner Frau im Trennungsjahr. Sie hatte Steuerklasse V und ich die III. In diesem Zeitraum erhielt meine Frau monatlich Trennungsunterhalt von mir. Am 04.11.2009 wurden wir geschieden und änderten zum 01.01.2010 die Steuerklassen. Für 2008 und 2009 machten bzw. machen wir die Steuererklärung noch gemeinsam. Die für 2008 gezahlten Unterhaltskosten reichte ich bei meiner Steuerberaterin ein und bekam gesagt das diese Kosten nicht berücksichtigt werden können.
Ist diese Aussage so richtig ?
Weiterhin meinte meine Steuerberaterin ich müsse auf Grund der Tatsache das wir erst zum 01.01.2010 die Steuerklassen gewechselt haben,für 2009 mit erheblichen Nachzahlungen rechen.

Ist diese Aussage so richtig ? Hätte ich tatsächlich die Steuerklasse schon früher wechseln müssen ?

Vielen Dank für alle Tips

Hallo,

ich kann keine Antwort geben.

T.Bröhl

Hallo Matze47,
vorweg: ich bin keine Stbn. Nach meinem Kenntnisstand:

Die für 2008 gezahlten Unterhaltskosten reichte ich
bei meiner Steuerberaterin ein und bekam gesagt das
diese Kosten nicht berücksichtigt werden können.
Ist diese Aussage so richtig ?

Ja. Wegen gemeinsamer Veranlagung.

Tatsache das wir erst zum 01.01.2010 die Steuerklassen
gewechselt haben,für 2009 mit erheblichen
Nachzahlungen rechen.

Ob Nachzahlungen anfallen, kann ich nicht ermessen, da ich eurer beider(!) Einkommenssituation nicht kenne. Da eure Stb diese kennt, wird sie wohl recht haben.

Hätte ich tatsächlich die
Steuerklasse schon früher wechseln müssen?

Vielleicht, ich denke aber eher nicht. Bedenke, dass du in Steuerklasse 1 mehr Steuern abgezogen bekommst, als in 3. Durchaus denkbar, dass du mit 3/5 gut gefahren bist und wegen der Scheidung in 2009, die ja 1/1 verursacht, jetzt nachzahlen musst. Aber wie gesagt, ohne nähere individuellen Infos lässt sich dazu keine Aussagen treffen.
Ich denke, du kannst deiner Stb vertrauen, auch wenns jetzt (nach der Scheidung) finanziell ärgerlich für dich ist.
Gruß, Daniela

Hallo Matze,

leider kann ich dir diesbezüglich gar nicht weiterhelfen! Wünsch dir trotzdem viel Erfolg und alles Gute,

Pepegrano